Latein deponienten?

2 Antworten

Das geht mit Hilfe des Wörterbuchs oder des alphabetischen Vokabelverzeichnisses deines Lateinbuchs, hilfsweise natürlich eines Onlinelexikons (das ist schneller als die Blätterei). Ich schlage dir Navigium vor. Dort kannst du die Form eingeben und bekommst die Stammformen geliefert.

https://www.navigium.de/

Wenn du beim Infinitiv ein -e am Ende findest, ist es ein normales Verb;
wenn da ein -i steht, ist es ein Deponens.

conari - Deponens
nominare - Normalverb

Einige sind doppelt, z.B. conantur, conans, conata est.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Enderpirate
Fragesteller

Habe einfach die wörter gegooglet also onlinelexikon dann klappte es immer danke

Du siehst im Vokabelverzeichnis nach und stellst fest, wie der Infinitiv der Verben lautet. Endet der auf i (Passivform), dann handelt es sich um Deponentien, endet er auf e (Aktivform), keine Deponentien.

Enderpirate
Fragesteller

Da sollen aber 6 sein und iwie sind da mehr als 6

Nadelwald75  01.09.2018, 17:07
@Enderpirate

Es sind 16 Verben. Davon sollen dann 6 was sein? Sieh mal erst die Infinitive nach!

Enderpirate
Fragesteller

Meinte deponienten