Wieso fallen mir oft ganz einfache Wörter nicht ein?

In der Schule war ich auch nie wirklich gut in deutsch, auch wenn mir mein geschriebenes echt immer gut vor kam. Dafür konnte ich Mathe

5 Antworten

Gelegentliche Gedächtnislücken oder das vorübergehende Vergessen einfacher Wörter können völlig normal sein, insbesondere in stressigen oder ermüdenden Situationen. Jeder erlebt hin und wieder solche Momente. Es ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die beachtet werden sollten:

  1. Alter: Mit zunehmendem Alter können Gedächtnislücken häufiger auftreten. Dies ist ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses.
  2. Schlafmangel: Schlafmangel kann zu Konzentrationsproblemen und vorübergehendem Gedächtnisverlust führen.
  3. Stress und Angst: Hoher Stress oder anhaltende Angst können die Gehirnfunktion beeinträchtigen und zu vorübergehenden Gedächtnisproblemen führen.
  4. Gesundheitszustand: Einige medizinische Bedingungen wie Schilddrüsenprobleme, Vitaminmangel oder neurologische Erkrankungen können sich auf das Gedächtnis auswirken.
  5. Medikamente: Bestimmte Medikamente können Gedächtnisprobleme verursachen.

Wenn Gedächtnislücken jedoch sehr häufig auftreten, langanhaltend sind oder mit anderen Symptomen wie Verwirrung, Stimmungsschwankungen oder verminderter Funktionsfähigkeit einhergehen, könnte es ratsam sein, einen Arzt aufzusuchen. Ein Fachmann kann den Zustand besser beurteilen und gegebenenfalls empfehlen, ob weitere Untersuchungen oder Maßnahmen erforderlich sind. Ansonsten sind gelegentliche Gedächtnislücken in den meisten Fällen normal und kein Grund zur übermäßigen Besorgnis.

Kann es vielleicht sein, dass Du in jungen Jahren gekifft hast? Das ist nämlich eine weit verbreitete Entwicklungsstörung, die durch zu frühen Cannabiskonsum verursacht wird.

Halloich28
Fragesteller

Nein, ich habe noch nie Drogen genommen. Auch kein Alkohol.

Passiert mir auch manchmal ist normal.

Allerdings ist deutsch nicht meine Muttersprache.

Sprichst du denn viel in anderen Sprachen?

Eine deutsche Freundin hat das nämlich auch. Sie war viel im Ausland und hat viel auf Englisch kommuniziert. Wenn sie mit uns Deutsch spricht, dann weiß sie manche Begriffe nur auf Englisch, aber in dem Moment nicht auf Deutsch.

Halloich28
Fragesteller

Ich schaue Filme und so eigentlich nur auf englisch. Am Computer wenn ich mit Leuten schreibe, oder Sachen Google, schreibe ich meist auf englisch

Könnte Hinweis auf Schlaganfall oder sonstige Erkrankungen sein. Würde mal beim Neurologen vorbei schauen.