Wie groß ist der Wortschatz von einem deutschen Muttersprachler?

4 Antworten

Hei, Stella0803, von Konrad Adenauer, dem ersten deutschen Bundeskanzler sagte man, er habe einen (aktiven) Wortschatz von 400 Wörtern gehabt. In der Tat ist es ein Unterschied, ob man Wörter kennt, wenn man sie hört und liest, oder ob man sie selbst aktiv benutzt; da ist die Zahl wesentlich kleiner, woll? Grüße!

Stella0803
Fragesteller

Danke schön!!!

Bei einem deutschen Muttersprachler geht man im Durchschnitt von einer Wortschatzgröße von 40.000 - 55.000 Wörter aus.

Stella0803
Fragesteller

Riesig!!!! Aber, vielen Dank:)

Goethe hatte um die 90000 Wörter in seinem Wortschatz, ein MIttelstufenschüler ca, 12000.

Stella0803
Fragesteller

Dann kommt es wahrscheinlich auf der Person an? Nicht wahr?

Stella0803
Fragesteller

Danke für die Antwort!