Wie wurde das erste Wort erfunden?

5 Antworten

Hallo spiegelzelt...,

ich vermute, dass sich das erste Wort wohl aus emotionalen Lauten ergab, anstatt ausgesprochen intellektueller Bezeichnungen für Dinge wie Baum oder Stein. Also wohl das Wort "Auaaaa...!" als Bezeichnung von wenig angenehm? ;- )

Natürlich weiß man dies nicht so genau, es war ja niemand von heute damals dabei, und die Schrift entwickelte sich ja viel später. Es gibt dazu nur verschiedene Vermutungen, die mal mehr, mal weniger Anhänger haben (die aber kaum bewiesen werden können).

Es gibt zwar auch die Vermutung, dass Affen-Lautäußerungen von Menschen "weiterentwickelt" wurden, es gibt aber auch die Vermutung, dass diese Laute und menschliche Sprache grundlegend verschieden sein könnten. Für die letztere Vermutung spricht, dass manche Menschenaffen einfache sprachliche Fähigkeiten haben (siehe "great ape language"), dass diese aber nichts mit deren Lautäußerungen zu tun haben (man kann z.B.  manchen Affen eine Art Zeichensprache beibringen, bei denen sie nicht verbal sprechen müssen, sondern z.B. Symbole bedienen).

https://en.wikipedia.org/wiki/Origin_of_language

Natürlich gibt es das Problem der Übereinkunft und der Verlässlichkeit (siehe "Problems of reliability and deception"), und es gibt z.B. "Chomsky's single step theory" - auch nicht unumstritten.

Es gibt auch die "gestural theory", dass Sprache die Weiterentwicklung von Gesten sein könnte. Das scheint auch in Bezug auf Gehirnfunktionen zu passen, da diese "benachbart" liegen. Sie passt auch zu dem, was ich oben über die "great ape language " schrieb.

s in der bibel heißt: "Am Anfang war das Wort", gab es natürlich kein einziges erstes Wort. Die Sprache hat sich aus Geräuschen entwickelt, wie man noch heute an Kindern sieht.

Der sogenannte Urlaut (eine Art Aaah, das etwa die Tonhöhe des bekannten Ooooms hat) wird beim stockerigen ersten Laufen rhythmisch unterbrochen und wird zum "Ata ata".

Das Schmatzen beim Essen wird zum "Nam nam"

Das Geräusch einer Eisenbahn wird zum "tut tut"

Ein Urmenschenkind hatte früher sicher auch so einen Geräuschwort für das Trompeten eines Mammuts.

mychrissie  06.07.2018, 14:50

Der Computer frisst die erste sieben Buchstaben "Obwohl e...", Hilfe, das Monster arbeitet gegen mich!!!

Die ersten Worte waren wohl Bezeichnungen für Mutter und Vater und da dies in nahezu allen Sprachen Formen von Ma und Pa sind werden das wohl die ersten bestimmenden Worte gewesen sein.

spiegelzelt
Fragesteller

Und wer legte dies fest?

Ursusmaritimus  05.07.2018, 15:27
@spiegelzelt

Die Möglichkeit der Lautbildung via Stimmlippen? Alles ist Übereinkunft, manches stillschweigend und anderes in Absprache.....

spiegelzelt
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Also hat einer auf etwas gezeigt und einen Laut gemacht und die anderen haben es nachgeahmt?

Ursusmaritimus  05.07.2018, 15:33
@spiegelzelt

So kann man es sich vorstellen! Andere lesen in einem Buch "Am Anfang war das Wort" und stellen sich dies vor.......

Das erste Wort stammt aus Unserer Gefühlslogik als Wir es mit Lauten belegten und es von einem Anderen verstanden wurde, womöglich weil sie beide das selbe sahen oder gemacht haben. Also die Theorie mit den vielen Babies in einem Raum ist eine Fälschung. Engel werden hier ganz besonders aus der Rechnung genommen.

Die Gefühlslogik und die optischen Pattern sind in unserer Seele gespeichert und schon vor unserer Geburt.

Sonst wären wir nicht in der Lage irgendetwas zu lernen. Selbst das einfachste Wort hätte keinen Sinn, wenn die Mutter es dem Kind nicht vormacht mit ihren Augen.