Wortstamm des Wortes Theorie?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theorie

Theoria (θεωρία) (griech.) Allg.: T. bezeichnet das systematische, nach bestimmten Prinzipien geordnete Beobachten und Erklären der Realität. T. schafft Erkenntnisse, die als Instrument zur Ordnung und Bewältigung des Alltags (Praxis) eingesetzt werden können.

Spez.: Es wird unterschieden zwischen 1) reiner T., die auf keine Zwecke außerhalb des bloßen Erkennens gerichtet ist (ugs. auch abwertend gemeint), und 2) einem wissenschaftlichen Aussagensystem, das (z.B. aufgrund empirischer Befunde) in der Lage ist, das Eintreten von Ereignissen (mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit) vorauszusagen.

aus: http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=GEIQ39

tintoretto  28.03.2012, 17:45

danke für den Stern!

Das Wort Theorie (griechisch θεωρείν theorein ‚beobachten, betrachten, [an]schauen‘; θεωρία theoría ‚Anschauung, Überlegung, Einsicht, wissenschaftliche Betrachtung‘, ‚die Betrachtung oder Wahrnehmung des Schönen als moralische Kategorie‘) bezeichnete ursprünglich die Betrachtung der Wahrheit durch reines Denken, unabhängig von ihrer Realisierung. Daher wird der Begriff alltagssprachlich auch unbestimmt als Gegenteil von Praxis (griechisch πρᾶξις ‚Handlung, Verrichtung‘, auch‚Vollendung‘) benutzt

Theorie, F., "Betrachtungsweise, Wissenschaftsaussage, Theorie", A. 16. Jh. (Fries 1519) bzw. 18. Jh. Lw. lat. theoria, F., "Betrachtung, Untersuchung", Lw. gr. theoria, F., "Betrachtung, Erkenntnis, Wissenschaft", zu gr. theoris, M., "Zuschauer", zu gr. theorein, V., "zuschauen"

=> etymologisches Wörterbuch...

Das Wort stammt aus dem Griechischen und bildet sich aus den beiden Worten theos und oreo. Die Worte beiden: theos = Gott, oreo = ich sehe.

weaponseeker  13.12.2011, 07:28

griechisch θεωρείν theorein ‚beobachten, betrachten, [an]schauen‘; θεωρία theoría ‚Anschauung, Überlegung

Red keinen Stuss,eine Theorie hat nichts mit Gott zu zun, Auch wenn du es gern wolltest.

omikron  13.12.2011, 08:26
@weaponseeker

Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass Sonnenaufgang nichts mit Sonne und nichts mit Aufgang zu tun hat...

Das Wort theorein beinhaltet nun mal die beiden griechischen Worte theos und orein, ob dir das gefällt oder nicht.

weaponseeker  13.12.2011, 22:10
@omikron

Und Theorie ist trotzdem nicht von diesen 2 Wörtern abgeleitet.

omikron  14.12.2011, 09:12
@weaponseeker

Natürlich nicht.

Sonnenaufgang ist ja schließlich auch nicht von den beiden Wörtern abgeleitet.^^