Findet ihr es merkwürdig, wenn jemand auf die Worte "Herzlich willkommen!" mit denselben Worten antwortet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 60%
nein 40%

7 Antworten

nein

Wenn beide sich willkommen heißen, ist davon auszugehen, dass sich entweder beide Gesprächspartner quasi als gleichrangige Subjekte auf Augenhöhe begegnen und jeder den anderen willkommen heißt - in seiner Welt, sozusagen. Nicht ganz gewöhnlich, aber möglich, je nach Kontext.

Oder aber, wenn einer von beiden eindeutig in der Gastrolle ist, dann aber den Gastgeber willkommen heißt: das zeigt seine Verwirrung, denn es ist schon etwas deplatziert, da nur der wirkliche Gastgeber diese Worte zu sprechen hat; Je nachdem, wie souverän der Gastgeber ist, geht er mit einem Lächeln darüber hinweg.

Sicher gäbe es noch mehr Möglichkeiten, aber diese stelle ich mir am häufigsten vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
nein

Nein. Vlt höhrt es sich ein bischen kommisch an aber sonst nein

ja

Die Antwort muss "Danke" sein, weil man das Gastrecht angeboten bekommt.

nein

Nein aber wenn er fragen würde, bleibst Du lange?

ja

Schon, ja. Ich sage da immer „danke“ oder nicke einfach freundlich. 🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester