Willkommen bei oder zu ?

2 Antworten

Hmmm ...

beides ist denkbar - kommt darauf an, wofür Retro, denn genau stehen soll.

Wenn Retro einfach "Rückblick" heißen soll, dann ist "zu" die Präposition deiner Wahl! Wenn Retro jedoch für eine stärkere Aktivität, bei der Gruppendynamik und letztendlich die Gruppe selbst wichtig ist, sprich, wenn Retro in metonymischer Erweiterung auch für die Teilnehmer*innen stehen könnte (etwa: unsere Retro-Runde, unsere Retro-Gemeinschaft), dann kannst du auch "bei" verwenden.

Aber vielleicht ist es am schönsten, ganz auf die Kurzform Retro zu verzichten, und das Kind beim Namen zu nennen. Dann sind auch die Präpositionen leichter handzuhaben.

LG

Suzan1111
Fragesteller

Danke ☺️

Herzlich willkommen zu unserer heutigen Retrospektive!