Warum sagt man willkommen in „der“ Türkei, bei anderen Ländern nicht?

5 Antworten

Auch in der Schweiz solltest du eigentlich "Willkommen in der Schweiz" erhalten.

Ländernamen sind überwiegend geschlechtslos, aber in einigen Fällen halt feminin und in anderen maskulin.

Die Schweiz, die Türkei, die Ukraine.

Der Libanon, der Iran, der Irak.

Von Experte adabei bestätigt

Das heißt nicht nur in der Türkei so, sondern bei allen Ländern mit Artikel muss man diesen Artikel im richtigen Kasus benutzen:

Wohin? Präposition + Akkusativ / Wo? Präposition + Dativ

  • der Libanon: Ich fliege in den Libanon. Dort heißt es „Willkommen im Libanon!“
  • die Schweiz: Ich fahre in die Schweiz. Dort heißt es „Willkommen in der Schweiz!”
  • die USA: Ich fliege in die USA. Dort heißt es „Willkommen in den USA!“
  • die Malediven: Ich fliege auf die Malediven: „Willkommen auf den Malediven!“

Weitere Länder und Regionen, z. B.

  • der Libanon, der Iran, der Sudan, der Kongo, der Tschad, der Himalaya, der Ural, der Schwarzwald
  • die Bundesrepublik Deutschland, die Volksrepublik China, die Schweiz, die Türkei, die Mongolei, die Mandschurei, die Sahara, die Arktis, die Antarktis
  • das Vereinigte Königreich, das Baskenland, das Ruhrgebiet
  • die USA / die Vereinigten Staaten, die Vereinigten Arabischen Emirate, (auf) die Philippinen, die Alpen, die Anden, die Rocky Mountains, (auf) die Seychellen, (auf) die Balearen

Meine vermutung liegt daran, weil es vom Türkischen oder englischen ins Deutsche übersetz wurde. Also auf englisch z.B. "Welcome to Turkey".

adabei  09.05.2023, 12:31

Das ist doch gar nicht das Problem des FS. Er/Sie wundert dich nur, warum es "Willkommen in der Türkei" heißen muss.

Sebastian048160  09.05.2023, 14:56
@adabei

Zitat des Fragestellers "willkommen in Türkei hört sich aber wirklich falsch an"

Mir erscheint es anders.

Weil "die Türkei" ein Land ist, das im Deutschen mit einem Artikel verwendet wird, genauso wie "die Schweiz".

Also würde es auch heißen "Willkommen in der Schweiz".

Hä? Du hast doch selbst geschrieben "in der Schweiz" - wie kann es da NUR "in der Türkei" heißen?

Falls es dir hilft - andere Länder mit weiblichem Artikel sind z.B. die Mongolei, die Ukraine oder die Dominikanische Republik. In all diesen Ländern (und mehr) würdest du auch mit "Willkommen in der XY" begrüßt werden.