Warum haben manche Länder einen Artikel vor dem Namen?

6 Antworten

„Wann wird Ländernamen ein Artikel vorangestellt und wann nicht? Diese Frage beschäftigt viele Leser - sowohl in Deutschland als auch in Österreich und in Schweiz. In Schweiz? Schon stecken wir mitten drin in der Problematik.“

Die Regelung des Ständigen Ausschusses für geographische Namen ist eigentlich einfach: Alle Staatsnamen im Plural (die Vereinigten Staaten), im weiblichen Genus (die Schweiz) und im männlichen Genus (der Vatikan) stehen stets mit Artikel, Neutra nur wenn sie mit Attribut verwendet werden (zb: das Vereinigte Königreich).

Ob ein Ländername mit Artikel oder nicht genannt wird, hängt von seinem Geschlecht ab. Die allermeisten Länder sind sächlich, bei ihnen fällt der Artikel weg: Dänemark, Frankreich, Island, Großbritannien - allesamt artikellos. Gott sei Dank! Stellen Sie sich vor, wie lästig das bei Aufzählungen würde: "Mit der letzten Erweiterung kamen das Polen, das Ungarn, das Tschechien, die Slowakei, das Slowenien, das Lettland, das Litauen, das Estland, das Malta und das Zypern zur Europäischen Union." - "Das" wäre ja unerträglich. So wurde bereits vor langer, langer Zeit auf den sächlichen Artikel verzichtet.

Hier weiter:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisc...l-a-327185.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:...%C3%A4ndernamen

Gute Frage, die gefällt mir. Bei den USA, den Seychellen, den Osterinseln, den Salomonen, den Philippinen etc. ist es klar. Das ist jeweils ein Plural. Ich reise in die Vereinigten Staaten, bzw. in die United States of America.

Was die Türkei angeht ist es auffällig, dass alle Länderein mit -ei am Ende ein "die" vor sich her tragen. Die Mongolei oder Die Lombardei zum Beispiel.

Bei der Schweiz bin ich recht ratlos, es könnte mit der schhweizer Eigenbezeichnung Helvetia zu tun haben, dass ist ja tatsächlich ein Name mit einer feminimen Endung. Wurde daraus "Die Schweiz"?

Es gibt auch noch andere Länder, den Irak zum Beispiel. Ist wirklich knifflig.

Weil sich "Ich reise nach Schweiz" doof anhört.

Kuestenflieger  20.07.2019, 17:47

ich kaufe edeka . werbung türkisch .