Warum wird fliegen und Flugangst in einem Satz großgeschrieben obwohl es ein Verb ist @#€&_?

8 Antworten

Kannst du den Satz schreiben, wo das groß geschriebenwird? Dann lässt sich das besser klären.

"Fliegen" kann ein Verb sein ("ich fliege"), aber es kann auch substantiviert werden, dann wird es groß geschrieben "Das Fliegen ist schön").

"Flugangst" ist kein Verb sondern ein Substantiv u wird immer groß geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule

fliegen ist nicht unbedingt immer ein Verb und (die) Flugangst sowieso nicht 😅

weil es drauf ankommt als was das ganze im Satz steht. als substantiv oder verb. Flugangst ist eigentlich immer Substantiv "Die Flugangst". Fliegen kann beides sein. "Das Fliegen" wäre aber auch Substantiv. Aber "Wir beide fliegen" wäre Verb.

ganz Nebenbei heissen auch die kleinen Tierchen die herumschwirren oft Fliegen und wenn einer am Hemd so ein Stoffteil oben hat heisst das auch Fliege.

Flugangst ist immer ein Nomen und fliegen/Fliegen kann beides sein... als ich fliege (dann ist es ein Verb) oder ich liebe das Fliegen, dann ist es ein Nomen

Vermutlich ist es ein substantiviertes Verb. Aber ohne den Satz zu sehen, kann das niemand beurteilen.