Ich bin durcheinander. Haben diese Sätze die gleiche Bedeutung?

BIld 2

Welcher Satz stimmt, unten?

Satz no 3 wenn die Mitarbeiter viel über die Kultur ihre Partner gewusst hätten ,hätte die Zusammenarbeit gut funktioniert

oder

Satz no 3 wenn die Mitarbeiter genug die Kultur ihre Partner gewusst hätten ,hätte die Zusammenarbeit gut funktioniert

4 Antworten

Wenn ich den Film gesehen hätte,

ist richtig. Verspasste Chance (;-))

berlin288
Fragesteller

andere nicht? warum

Ich hätte den Film gesehen. Da fehlt, warum es nicht gelungen ist.

Sinn macht: Ich hätte den Film gern gesehen.

Hätte ich den Film gesehen! Das kann mit einem ! einen Wunsch ausdrücken.

Wenn ich den Film gesehen hätte, hier wäre zu ergänzen, was dann passiert wäre.

Hätte ich den Film gesehen (ohne!) ist in der Tat gleichbedeutend mit dem Wenn-Satz.

berlin288
Fragesteller

ich mache von Anfang ,so leichter für mich:

könnte man alle diese Variante nutzen? Und sind diese dieselbe stimmt?

dies Aufgabe braucht Konzentration und Genauigkeit es geht um aktiv und passiv ich nutze das Pronomen (ich), damit leicht wird. Ich schreibe immer einen aktiven Satz und dann den zugehörigen passiven Satz.

 Aktiv: ich hätte der Rechnung bezahlt.

Passiv: der Rechnung wäre bezahlt worden. Aktiv: wenn ich die Rechnung bezahlt hätte. Passiv: wenn die Rechnung bezahlt worden wäre Aktiv: Hätte ich die Rechnung bezahlt! .

Passiv: wäre die Rechnung bezahlt worden! .Stimmt alles

Fontanefan  30.04.2022, 12:29
@berlin288

Man kann berlin288 nicht vorwerfen, dass seine Antwort das Problem nicht trifft; aber sie ist nicht sehr hifreich.

berlin288
Fragesteller

mir get es erstmal ob diese Sätze richtig sind oder nicht .Ergänzung kann ich später schreiben

berlin288
Fragesteller

Bild Nummer 2 oben ist mein Satz richtig und der welches Wort passt viel oder genug?

Korrekt wäre:

Ich hätte den Film gerne gesehen.

Schade, dass ich den Film nicht gesehen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wenn die Mitarbeiter viel über die Kultur ihrer Partner gewusst hätten, hätte die Zusammenarbeit gut funktioniert. (korrekt)

Wenn die Mitarbeiter genug über die Kultur ihrer Partner gewusst hätten, hätte die Zusammenarbeit gut funktioniert. (korrekt)