Was ist der Unterschied zwischen "fordern", "anfordern", und "erfordern"?

4 Antworten

Mir scheint, dass erfordern nur ein abstraktes Subjekt haben kann, während benötigen eher eine Person als Subjekt hat.

Das merkt man an den schon angegebenen Beispielen.

Du hast alles richtig formuliert. Ein fauler oder in korrekter Mensch könnte aber auch nur "fordern" schreiben

Der Sinn bzw. unterschied ergibt sich doch schon aus deinen Beispielsätzen. Was genau ist dir unklar?

shahri22
Fragesteller

Warum nicht zum Beispiel: diese Arbeit fordert sehr viel Mut und Ausdauer?

Osterkarnigel  09.10.2021, 12:04
@shahri22

naja nein gefordert angefordert würde in dem Satz nicht passen^^ aber erfordert und fordert kann man teilweiße deckungsleich nutzen.

Von Experte earnest bestätigt
haben diese Verben 100% gleiche Bedeutungen.

Nein, und Deine Beispiele zeigen das auch. Die Bedeutungen sind ,,überlappend" aber nicht zu 100%.

Fordern = ultimativ eine Handlung von jemandem verlangen.

Anfordern bezieht sich an erster Stelle auf Gegenstände, zum Beispiel ein Formular (Steuererklärung z.B.)

Erfordern sagt man nie über konkrete Gegenstände, sondern über Situationen, Eigenschaften oder Bedingungen, die unerlässlich sind um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

shahri22
Fragesteller

Man kann aber seine Rechte anfordern. Recht ist dennoch kein Gegenstand.

ElektrikKlaus  09.10.2021, 12:17
@shahri22

Du kannst deine Rechte einfordern, aber nicht anfordern. Anfordern deiner rechte würde in dem Fall Gesetzestexte bedeuten

holgerholger  09.10.2021, 13:03
@shahri22

Man kann seine Rechte zwar EINfordern, aber nicht ANfordern.

Anfordern kann man eine Becsheinigung über irgendwas.

shahri22
Fragesteller
@holgerholger

Also man fordert eine Handlung, fordert Gegenstände an und erfordert Eigenschaften, was fordert man ein? wenn du es pauschal sagen würdest