Hallo was ist der Unterschied zwischen "garen", "braten" und "frittieren" und eventuell "anbraten"?

2 Antworten

"Garen" bedeutet, dass Lebensmittel in Wasser, Dampf oder heißer Luft zubereitet werden, wodurch sie weich und genießbar werden. Dies kann in einem Topf, einer Pfanne oder einem Ofen geschehen.

"Braten" bedeutet, dass Lebensmittel in einer Pfanne oder im Ofen bei hohen Temperaturen gebraten werden, um sie von außen knusprig und von innen saftig zu machen. Dazu wird in der Regel Öl oder Fett verwendet, um die Lebensmittel beim Braten zu beschichten.

"Frittieren" bedeutet, dass Lebensmittel in heißem Öl oder Fett frittiert werden, um sie von außen knusprig und von innen saftig zu machen. Frittieren ist ähnlich wie Braten, aber die Lebensmittel werden in tieferem Öl oder Fett zubereitet.

"Anbraten" bedeutet, dass Lebensmittel in einer Pfanne oder im Ofen bei hohen Temperaturen angebraten werden, um sie von außen knusprig zu machen. Dazu wird in der Regel Öl oder Fett verwendet, um die Lebensmittel beim Anbraten zu beschichten. Anbraten wird oft vor dem Garen oder Braten von Lebensmitteln verwendet, um ihnen Geschmack und Textur zu verleihen.

garen - bedeutet: Die Speisen so zubereiten (kochen) dass sie essbar sind.

braten: Du brätst etwas mit ein wenig Fett in einer Pfanne.

frittieren: Das, was Du später essen willst, gibst du mit viel(!) Fett in einen Topf. Alternativ in die Friteuse.

anbraten: Du brätst etwas an und bearbeitest es dann weiter - z. B. in einem Ofen oder in einem Kochtopf.