wie groß ist der unterschied zwischen frittieren und braten?

3 Antworten

Solange das Fett ausreichend heiß ist, gibt es keinen Unterschied.

Nur wenn sich keine knusperige Oberfläche bildet (worauf es ja eigentlich ankommt) kann sich das Frittier- oder Bratgut bzw. die Panade mit Öl vollsaugen.

Oft ist das Frittieren sogar gesünder und schmackhafter.

Beim Braten kann an der kalten Oberfläche der Bratensaft ausschwitzen - dieser freie Raum in den Zellen kann dann durch das Bratenfett gefüllt werden.

Beim Frittieren wird das Filet sofort ringsherum vom heißen Öl versiegelt, somit bleibt kein Platz für das Eindringen von Öl.

Bei beiden Arten der Zubereitung sollte das Fleisch auf jeden Fall nach dem Garen noch kurz auf einem Küchentuch ruhen, damit das überschüssige Öl von der Oberfläche ablaufen kann.

Das macht die Kruste auch erst richtig kross ;-)

Guten Appetit

Kabisa  30.07.2017, 19:09

interessant zu wissen!

b03hnch3n  31.07.2017, 09:24

hab ich mir irgendwie schon gedacht.

Frittieren erfolgt in schwimmendem Fett. Braten einseitig in Fett.

Wenn die Pfanne (Beschichtung) das zulässt, kannst du auch ohne Fett braten oder mit oberflächlich gefettetem Pfannenboden.