Was ist der Unterschied zwischen fritieren und braten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fritieren ist schwimmend in Oel ausbacken, beim braten nimmst du nur wenig Fett und hast auch weniger Hitze.

hasmine
Fragesteller

Werden dann Reibekuchen gebraten oder fritiert? Auf dem Weihnachtsmarkt siehts eher nach fritieren aus.

Swisslady  15.12.2009, 21:50
@hasmine

Ich weiss leider nicht, was ein Reibekuchen ist...(bin aus der Schweiz). Aus was besteht der und worin wird er gemacht? Friteuse (viel Oel) oder in einer Bratpfanne?

hasmine
Fragesteller
@Swisslady

Ok,sorry dann weiss du das nicht; Reibuchen sind in einem salzigen Eierkuchenteig geriebene Kartofflen und geriebene Zwiebeln, dann frieterien bzw braten:) Wie auch immer jetzt sind sie fertig und guten Appettit an mich selbst. lol

Swisslady  15.12.2009, 22:09
@hasmine

Diese kannst du sowohl fritieren wie braten ;-) Guten Appetit.

Beim fritieren wird das Fleisch (oder auch Gemüse) in heissem Fett schwimmend gegart.

Gebraten wird im Backofen, oder auch als Schmorbraten auf dem Herd, dabei wird nur kurz angebraten in wenig Fett u. dann langsam gegart.

Gruß gigunelsa

braten. braten auf fettfilm.

frittieren. braten im fettbad. das is dann nötig wenn das fett gleichmäßig und von jeder seite an das bratgut soll.

ftitiert wird im puren Fett oder Öl dass es darin schwimmt , braten kann man auch in Butter und das mach man in einer Pfanne beim fritieren braucht man eien Topf der voll ist mit Öl oder eine Friteuse , Berliner oder Pommes kann man nicht braten