hackfleisch und hackepeter nicht das gleiche fleisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hackepeter ist gewürztes Hackfleisch vom Schwein.

Hackfleisch ist nicht immer vom Schwein, das meist verkaufte ist Rind

1

Bezeichnet normal das Gleiche, ist halt Regional unterschiedlich. Genau wie Brötchen, Weck oder Schrippe.

"Hackfleisch" ist ein Begriff wie Torte. Das kann Obsttorte oder Sachnetorte sein. Geflügelhackfleisch oder Rinderhackfleisch. Gewürzt oder auch nicht. "Hackfleisch zum Braten" wird gewöhnlich als "Bratenmett" bezeichnet und besteht zu je ca. 50% aus Schwein und Rind und ist nicht gewürzt

Hackepeter - ein vor allem in Norddeutschland gebräuchlicher Begriff - ist vorgesalzenes Schweinehackfleisch.