Was ist der Unterschied zwischen kcal und Kalorien?

7 Antworten

Kalorien und kcal sind ist das quasi das selbe.

Das k vor kcal steht für Faktor 1000.

Also ist 1kcal einfach nur 1000 Kalorien.

Ein Kinderriegel hat 117 kcal.....

Ergo 117000 Kalorien. Oki. Ess ich heute wohl nix mehr.... 😬

@Elali74

was selemin sagt ist zwar richtig, aber die meisten Menschen wissen das nicht und sagen einfach Kalorien, wenn sie Kilokalorien meinen. Es wird eigentlich immer alles in Kcal angegeben.

Also ich darf am Tag meine 1500 Kcal essen. da wirkt trotz der großen Menge 1 Kinderriegel garnichtmehr so viel, oder? :-)

kcal ist eine Einheit in der Kalorien gemessen werden können.

Eine Kilokalorie (kcal) dementsprechend 1000 Kalorien und ein Kilojoule entspricht 1000 Joule.

Eine Kalorie entspricht etwa 4,2 Joule.

1 kcal = 1000 cal = 1000 Kalorien

Der Faktor 1000. Kilo = 1000. Oder?