Verändern sich die Kalorien und Proteine durchs braten?
Ich habe mir 630g Hähnchenbrustfilet gekauft. Diese 630g haben 693 Kalorien. Nach dem braten verliert das Fleisch leider relativ viel Wasser wodurch das Fleisch dann gut und gerne 200g weniger wiegt also hatte ich im gebratenen Zustand nur noch 422g Hänchen. Haben dann die 422g weiterhin 693 Kalorien weil das Fleisch ja nur Wasser verliert oder verliert das Fleisch auch Kalorien? Muss ich dann von Kalorien von 422g Hänchen ausgehen oder weiterhin von 630g? Verliert das Fleisch durchs Braten weil es relativ viel Wasser verliert nur an Gewicht oder auch an Kalorien und Eiweiß? Hat also mein Fleisch nach dem Braten 464 Kalorien oder weiterhin die 693 Kalorien von den 630g Hänchen?
ich hoffe ihr versteht meine Frage :)
bitte nur ernstgemeinte Antworten :). Danke
3 Antworten
Wasser hat keine Kalorien. Das Fleisch hat nach dem Braten den gleichen Nährwert wie vorher. Du brauchst allerdings für diese Art der Zubereitung ein wenig Öl.
Giwalato
Das Eiweiss denaturiert, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. Die Kalorien und Eiweisse bleiben in der Menge gleich, nur prozentual werden sie mehr, weil Wasser verdunstet ist.
Die Kalprien werden sogar noch mehr, denn du gibst ja auch ei bsschen Bratfett dazu. Und Wasser das verloren geht, hat ja keine Kalorien.