Sollte man Nudeln damit sie "al dente" werden auf höchster Stufe kochen (ca. 10 min. auf Stufe 9 bei Skala 0-9)?

8 Antworten

Hallo das ist totale Energieverschwendung, wann Du bei höchster Stufe den Deckel drauf tust läuft alles raus und wann offen lässt hast eine Dampfküche und der Schimmelfreut sich. Mit den neuen Keramik Herdplatten reicht max. Stufe 1-3 ich mache mein Wasser vorher mit dem Wasserkocher heiß und dann in den Topf zuerst kannst auf 9 schalten etwas Salz dazu kocht das Wasser schneller, dann die Nudeln rein dann zurückschalten und den Deckel nicht vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Wasser mit den Nudeln kocht, runterschalten .leichtes köcheln reicht.

Ich koche zwar mit Gas, ich kann aber auf kleinste Flamme runterdrehen, und es kocht weiter. Das spart viel Energie.

Nein. Um Pasta al dente zu kochen, sollst du die Stufe nicht runterdrehen, sondern einfach nicht so lange kochen. Wenn auf der Packung angegeben ist, dass du die Nudeln 9 min kochen sollst, dann koche die Nudeln nur 6 Minuten. die restlichen 3 min lässt du in der Sauce ,,kochen''. Würdest du die Nudeln nämlich 9 min kochen und dann in die Pfanne zur Sauce geben, dann kochst du viel länger als 9 min (z.B 12min) Also in der Pfanne. Dann sind deine Nudeln perfekt, wenn du immer etwas kürzer kochst, als angegeben. Und etwas Pastawasser dazugeben.

dududidi
Fragesteller

Also kurz gesagt: Es geht nur darum, dass ich die Nudeln insgesamt (also in Topf + Sauce in der Pfanne) exakt so lang koche wie auf der Packung angegeben und diese Zeit nicht überschreite. Also wenn auf der Packung steht 12 Minuten, dann 9 Minuten im Topf und 3 Minuten in der Pfanne?

Norina1603  07.12.2022, 10:13
@dududidi

Das kann man leider nicht verallgemeinern, es kommt auch auf die Nudeln an! Wenn Du immer das selbe Produkt verwendest, hast Du den Dreh bald heraus! Und wenn Du den Sougo separat machst und fertig über die Nudeln gibst, kann sein, dass sie mit der Zeitangabe auf der Packung nicht mehr al dente sind! Da muss man eben einmal eine heraus nehmen und probieren!

Also das Wasser muss natürlich erstmal kochen (9) aber so sobald die Nudeln drinnen sind kannst du auf 7 oder so runter gehen, sonst läuft es Gefahr über zu kochen, kann aber auch bei 7 passieren

Venus345  07.12.2022, 05:59

auch bei 7 kocht es über mit Deckel drauf

TheOddness  07.12.2022, 06:00
@Venus345

Das ist der Fehler, hin und wieder umrühren & den Kochlöffel drauf tuen

Venus345  07.12.2022, 06:01
@TheOddness

Ohne Deckel hast eine Dampfküche und der Schimmel freut sich oder immer schön Fenster aufmachen

Norina1603  07.12.2022, 10:04
@TheOddness
Dampfabzugshaube?

Aber nur, wenn es sich um eine Ablufthaube handelt, alles andere ist Irrglauben!

Die Nudeln ins kochende Wasser geben - kurz vorher erfolgt die Salzzugabe - und auf kleinster Hitze al dente fertigköcheln lassen...