Wie lange müssen Nudeln kochen?

7 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es einerseits auf die Zusammensetzung des Tiges ankommt und zum anderen auf die Form.

Höhere Wandstärke = längere Kochzeit.

Aber Stufe 8 braucht man nur, wenn man so dämlich ist, den Deckel nicht aufzulegen.

Steht auf der Packung. Kochen ist kochen, die Schaltstufe ist egal und heißer als 100 Grad wirds nicht.

Wie lange Nudeln kochen müssen steht in der Regel auf der Verpackung, meist wird sogar angegeben, wie lang für 'al dente' und wie lang für weich. Nach meinen Erfahrungen kann man sich auf diese Zeitangabe verlassen, und muß nicht probieren.

Die Herdstufe spielt nur insofern eine Rolle, als das Wasser von Anfang bis Ende der Kochzeit kochen muß.

Ich gebe in das sprudelnd kochende Wasser etwa einen gehäuften Teelöffel grobes Salz, man kann auch die entsprechende Menge feines Salz nehmen, wichtig ist nur REICHLICH Salz!

Nach dem Kochen in ein Sieb abgiessen, abtropfen lassen und nach Wunsch verwenden.

Das Wasser muss kochen. Das kann bei Stufe 8 oder irgend einer anderen Zahl sein. Und dann ist es abhängig von der Nudelform. Da kann die Kochzeit zwischen 5 und 20 Minuten etwa liegen. Kosten! wenn weich dann gut.

kommt auf die Nudeln an, zwischen 10 bis 20 min

Wasser zum Kochen bringen, eine Messerspitze Salz hinzufügen, Nudeln in das kochende Wasser geben und bißfest kochen (al dente), Wasser abseihen, und Nudeln nach Wunsch weiterverarbeiten