Nudeln in Mikrowelle kochen?

4 Antworten

Kochen in der Mikrowelle funktioniert, ist aber extrem ineffizient, denn der Magnetron setzt nur an die 70% in Wärme um, der Rest verschwindet durch Lüftungsgitter, daher hat die Mikrowelle einen Ventilator, der den Magnetron kühlt.

Aufwärmen kleiner Mengen in MW ist OK, kochen eher nicht.

Ich habe Glasbräter mit Deckel, ähnlich wie DIESE hier.

Da kommen die Nudeln rein, die übergiesse ich mit kochendem Wasser (Wasserkocher), das wird gesalzt, und dann kommt das Ganze etwa 8 Minuten in die Mikro.

Danach lass ich das Ganze noch etwa 2-3 Minuten stehen... und gieße dann das restliche Wasser ab.

Die Mikro muss man dann auswischen, weil sich auch Dampf bildet und niederschlägt.

Es geht definitiv schneller als im Kochtopf und die Mikro verbraucht auch nicht mehr Strom als die Kochplatte.

Wichtig ist: Das Gefäß muss Mikrowellen-geeignet sein, idealerweise aus Borosilikatglas...und einen Deckel haben!

Hallo InLoveWithBeer,

sicher geht das, Du müsstest aber erst austesten, bei welcher Stufe das Wasser so heiß ist, dass es gerade nicht sprudelt, auf dieser Stufe stellst Du dann je nach angegebener Garzeit dem Timer ein!

bin mir nicht sicher aber denke schon wenn men lauwarmes Wasser rein tut, aber das ding ist nicht das das Wasser kocht und dann dein Mikrowelle dicht mach also überläuft.

lg