Nudeln egal wie wenig Wasser ich rein tue, kocht immer über, was tun?

9 Antworten

Am besten füllt man den Topf nur bis 4 bis 5 cm unterhalb vom Rand mit Wasser auf.

Wenn dann nicht genug wasser im Topf ist hat man den falschen Topf genommen.

Nach dem der Topf mit Wasser auf dem Herd steht kann man gleich Salz in Topf geben und die Platte einschalten - machen zwar viele anders, aber bei guten Edelstahltöpfen ist es egal ob man das Salz ins kalte oder kochende Wasser gibt.

Ich weiß jetzt nicht was Du für einen Herd hast, aber mein Induktionsherd erhitzt das Wasser sehr schnell.

So bald das Wasser kocht, kann man die Nudeln ins kochende Wasser geben und den Deckel drauf machen.

Wenn es zu stark kocht dreht man die Leistung herunter.

Mit der Zeit hat man das eigentlich im Gefühl wie schnell man die Leistung reduzieren kann.

Ich benötige z.B. von dem Punkt an, wo die Nudeln im Wasser kochen etwa 90 bis 120 Sekunden bis ich von 9 auf 4 runter bin nach weiteren 4 Minuten kann ich meistens sogar auf 3 runter gehen.

Vielleicht einfach die Hitze reduzieren, dann kocht auch nichts über. Zumindest ist es bei mir so, dass wenn ich nachdem das Wasser kocht die Nudeln hinzugebe und den Herd nur noch auf Stufe 3 von 5 Stelle, das Wasser mir definitiv nicht überkocht und ich auch nicht daneben stehen bleiben muss. Vor allem dann nicht, wenn ich den Deckel vom Topf schräg auflege.

Entweder ist Topf zu klein oder du hast den Deckel drauf wenn es kocht.

Ich lasse es aufkochen und schalte runter und schließe erst dann den Deckel.

Dann kocht nie etwas über

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Der Topf sollte groß genug sein und dann kann mit dem Deckel schön die Temperatur steuern und am besten geht es eh auf einer Induktionsplatte

NackterGerd  11.12.2022, 17:36

Geht mit normalem Cerankochfeld genauso einfach

Funktionierte sogar früher auf alten Herdplatten

nobodyathome  11.12.2022, 17:38
@NackterGerd

sicher geht das aber ein Induktionskochfeld reagiert viel schneller auf die Einstellung

Stelle die Flamme runter und kippe den Deckel so dass das Wasser beim Kochen nicht überkocht und die Hitze entweichen kann.