Was heißt al dente und wie macht man Nudeln, die al dente sind?

8 Antworten

ich glaub es hieß einfach nur bissfest.

also die Nudeln werden eventuell nicht lange gekocht.

Ansonsten, wozu gibt es Google?

habe diesen Begriff gerade gegoogelt und ich liege damit richtig. Gar, aber nicht weich, klebrig oder zerkocht

Al dente heißt bißfest.

Die Nüdeln dürfen dann nicht matschig gekocht werden, sondern so, daß sie noch Biß haben. Das kannst du zwischendurch mit einer Nudeln probieren.

Hat sie deiner Meinung nach den richtigen Biß, dann sind sie fertig.

"Al dente" bedeutet bißfest - also nicht so weich.

Wie du das machst? Beim Kochen immer wieder mal eine Nudel probieren wie fest sie ist.

Noch zu hart - dann weiterkochen😲

Noch Wiederstand aber gut zu beißen perfekt😎

Bein probieren schon sehr weich- dann war es zu lange😢 (Zeit merken und das nächste mal früher probieren)

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
stupidity430
Fragesteller

ok boss

NackterGerd  21.05.2018, 11:26
@stupidity430

BOSS? Ich hoffe das war lieb gemeint, wie mein Kochtipp und Antwort zu deiner Frage auch

stupidity430
Fragesteller
@NackterGerd

Es war eigentlich eher zustimend-scherzhaft geimeint (also ja lieb). Danke nochmal! Mach weiter so!

Wenn Du sie bissfest, also nicht zu weich haben willst, nennt man das al dente. Und das mußt Du herausfinden wie lange man sie dann kochen muß. Es sei denn, du stehst auf labbrige weichgekochte Nudeln.

Nudeln mit Ei werden besonders schnell weich, aus 100% Hartweizengriess brauchen sie etwas länger. Pasta aus Vollkorn auch, und bei den Trendsorten wie Linse, Kichererbse usw. mußt Du es auch erst mal rausfinden.

Hinweise gibt immer die Verpackung zur empfohlenen Kochzeit.

Al dente heisst bissfest. wenn Du die Nudeln kochst gibt es ja jeweils auf der Packung die Angabe wie lange sie gekocht werden sollen normalerweise sind sie dann bissfest/al dente wobei man ja immer eine Nudel raus fischen sollte und probieren wenn du zum Bsp bei Spaghetti eine Nudel durchschneidest sollte in der Mitte ein ganz feiner Strich zu sehen sein dann sind sie perfekt ist kein Strich mehr zu sehen sind sie nicht mehr al dente also überkocht