Warum tut man eine Prise Salz in zuckerhaltige Gerichte?

9 Antworten

Salz verstärkt den Geschmack, ob du es glaubst oder nicht. Aber natürlich darfst du nur ganz wenig reingeben in z.B. Einen Kuchen, also meistens eine Prise. Das gilt auch bei herzhaften Gerichten. Dort gibt man meist auch eine Prise Zucker hinzu, das verstärkt nähmlich auch den Geschmack. Also:

  • Viel Zucker + 1 Prise Salz
  • Viel Salz + 1 Prise Zucker
  • = Geschmacksverstärker

So wie ich das sehe, gibt es 2 Gründe:

1. Rundet ein kleines bisschen Salzigkeit den Geschmack schön ab. Nimm als Beispiel Salzkaramell. Salz und Zucker passt zusammen. Ich denke, das ist der Hauptgrund für das Salz in vielen süßen Rezepten.

2. Salz dient, wie viele geschrieben haben, als Geschmacksverstärker. Das kann auch bewirken, dass dein Gericht oder Tee süßer schmeckt, obwohl du weniger Zucker reingibst. Ich mach das gerne mit Tee - trinke ihn gerne süß und salze ihn dann auch, dann brauche ich weniger Zucker.

Die Gärung von Hefeteig stoppt das Salz aber definitiv nicht. Da bräuchte man so viel, dass dann der Teig nicht mehr schmecken würde.

Es geht nicht um den Zucker, zumindest beim Backen nicht. Hier geht es zms Mehl. Die Priese Salz sorgt dafür, das ein Teig nicht Mehlig schmeckt.

  1. Salz ist ein Geschacksverstärker
  2. Salz wird genommen, um beim Hefeteig den Gärungsprozess zu beenden
Ansatisfied  26.05.2018, 14:39

Eine Prise Salz tut S. cerevisiae aber absolut gar nichts :)

Etwas Salz rundet in vielen, auch süßen Gerichten den Geschmack einfach perfekt ab.