Welches inst dein Lieblingsgewürz?

CrystalDragon7  11.04.2023, 18:57

Reine Gewürze oder gehen auch Gewürzmischungen?

DERstobbel
Fragesteller

Reine Gewürze, bitte.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cayennepfeffer/Pfeffer und Zimt aktuell an meisten. Dann diverse Chilli und der Rest. Wie Beifuss, Liebstöckel, Bärlauch Dill, Rosmarin oder gemixt. Habe meist 10-20 Kräuter/Gewürze

Mit Espressopulver kann man auch viel machen und zählt daher für mich auch etwas dazu :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Zimt und Kardamom. Ich peppe damit fast immer meinen Kaffee auf, da mir normaler Kaffee ohne alles zu langweilig ist.

Ansonsten verwende ich das Gewürz Lorbeer sehr häufig, aber nicht so wie viele andere Leute es verwenden.

Da ich schriftstellerisch tätig bin (als Hobby) verwende ich ein Lorbeerblatt in meinem Tintenfass. Das soll mir Inspiration verleihen und das geschriebene Wort mit Erfolg krönen.

An Couscous oder Reis mache ich gerne Sumach rein und schmecke es dann mit ein bisschen Zitrone/Limette und Pfeffer ab.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ich hab nicht nur ein "Lieblingsgewürz", sondern ich nutze so gut wie immer ganz viele Gewürze und kombiniere diese auch. Dazu gehören

  • Thymian (frisch)
  • Rosmarin (frisch)
  • Liebstöckel (fisch)
  • Piment
  • Kreuzkümmel
  • Chili (frisch oder auch getrocknet)
  • Wacholderbeeren
  • Lorbeerblätter (frisch)
  • und falls Knoblauch für Dich ein Gewürz ist - massenhaft Knoblauch :-))

Ich mag gerne Muskatnuss in Suppen, Kartoffelbrei und manchen Gemüsen.

Natürlich sind Zucker und Salz zum Würzen!

Für Süßes benutze ich oft Vanille-Zucker und z.Zt. hab´ich ein Faible für geräuchertes Paprikapulver in Herzhaftes.

Momentan gibt´s Bärlauch satt, :))

DERstobbel
Fragesteller

Sind aber keine Gewürz wurde mir mal erklärt.

Goldstueck811  11.04.2023, 19:19
@DERstobbel

Was denn dann? Gibt ein schönes Märchen: Die" Salzprinzessin". Darin wird gezeigt, wie das Leben ohne Salz wäre, :))

Torontonian  11.04.2023, 19:24
@DERstobbel

Ja Salz ist ein Mineral und Bestandteil des Körpers. Gewürze sind Blüten, Früchte, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln, Wurzelstöcke, Zwiebeln oder Teile davon. Zucker ist also kein Pflanzenteil.

DERstobbel
Fragesteller
@Goldstueck811

Das hat damit nichts zu tun. Salz ist kein Gewürz. Lebenswichtig und gibt Geschamck aber kein Gewürz.

Torontonian  12.04.2023, 10:01
@Goldstueck811

Rübenzucker heisst er da er aus Süddeutschland angebauten Zuckerrüben entsteht. Also die Herkunft. Südzucker wirbt damit. Ist aber in Verarbeitung/Reinheit dasselbe

JoMama69  11.04.2023, 19:16

Salz ost halt sehr wichtig und bringt viel Geschmack ins Essen, aber sonst ist Pfeffer eigentlich auf fast allen Herzhaften Gerichten lecker.

Goldstueck811  11.04.2023, 19:22
@JoMama69

Salz, Pfeffer, Paprika...das Übliche. Die Frage war nach dem Lieblingsgewürz.