Macht ein Glaswasserkocher Sinn?

19 Antworten

Die Menge ist relativ. Es geht von den Weichmachern aus dem Kunststoff immer etwas ins Wasser über. Aber das können nur äußerst geringe Mengen sein, sonst würde der Behälter nach ein paar Jahren häufiger Nutzung zerbröseln.

Als Alternative zu Glas kannst du auch einen aus Edelstahl nehmen.

Möglich wäre es bei Plastik, weshalb ich Plastikgefäße fast vollständig meide. Allerdings beschränke ich das mehr auf die Gefäße, in denen man z.B. rührt, also Kontakt mit anderen Gegenständen da ist.

Mein Wasserkocher ist deshalb auch aus Edelstahl, genau wie mein doppelwandiger French-Coffee-Maker. Aber Glas ist natürlich auch immer gut.

Ein "reiner" Kunstststoff wäre viel zu spröde und würde schnell brechen. Daher werden den Kunststoffen sogenannte Weichmacher beigemischt, um die Bruchgefahr zu vermindern. Von diesen Beimischungen können durchaus welche ins Wasser abgegeben werden und wenn man eine Geschmacksveränderung festgestellt hat, ist das mit Sicherheit so.

Besser wäre da in der Tat Edelstahl, der aber auch Spuren von Metall abgeben kann und am allerbesten ist Glas, weil das gar nichts abgibt.

Der Kunststoff gibt keine nennenswerten Stoffe ins Wasser ab, insbesondere nach den ersten Inbetriebnahmen nicht mehr.

Allerdings bevorzuge ich auch Kocher aus soliden Materialien, in meinem Falle Edelstahl.

Glas wäre mir zu "hässlich" wenn erst erste Kalkanhaftungen im Kocher verbleiben.

Edelstahl lässt sich zudem hervorragend entkalken. Aluminium ist eher nicht zu empfehlen (beim Entkalken löst sich giftiges Aluminium).

Mein 15 Euro-Kocher lebt nun schon seit 7 Jahren.

Auf hohe Heizleistung (2500 Watt oder mehr) ist auch noch zu achten - dann geht es schön schnell.

Wenn du so gerne und so viel Tee trinkst, dann würde ich mir einen Teeautomaten kaufen und mit offenem Tee arbeiten.

Der größte Teeimporteur ist in Hamburg und heißt Schrader. Da bekommst du fast alles an Tee, was es so gibt und noch vieles mehr. Hat auch einen Laden in Hamburg - Nähe der Fussgängerzone.

Den Teeautomaten, welchen ich dir empfehlen kann und mit dem ich schon seit vielen Jahre arbeite, ist von "cloer", nicht ganz billig, aber ein tolles Teil. Habe diesen damals auch bei Schrader gekauft, müsstest mal sehen, ob es diesen dort noch gibt. Wenn nicht, dann setze dich mit cloer in Verbindung, die sagen dir einen Laden in deiner Nähe. Ersatzteile bekommst du direkt von cloer.

Tee in großer Auswahl gibt es weiter auch noch im Teehaus Bad Kissingen. Dort habe ich schon öfter gekauft.

Beide verschicken alles was angeboten wird.

Zu deiner Info wäre noch gesagt, dass in diesem Teekocher das Wasser nur Siedegrade erreicht, denn Tee sollte auf keinen Fall mit kochendem Wasser übergossen werden, er verliert dadurch an Aroma.