Wasserkocher Bakterien?

10 Antworten

Das Wasser aus einer Wärmflasche zurück in den Wasserkocher zu geben, ist nicht ratsam. Denn die Wärmflasche lässt sich nur schlecht reinigen, weshalb sich dort schnell Bakterien-Kulturen breit machen können (je nach Benutzungshäufigkeit) oder Bestandteile der Wärmflasche ins Wasser übergehen.

Wenn deine Wärmflasche mikrowellengeeignet ist, reicht es, wenn du sie einmal befüllst und dann immer wieder in der Mikrowelle erwärmst.

Meine (Standard-Drogerie-Wärmflasche) erwärme ich immer wieder bei 800Watt für 2,5-4min.

So spart man auch gleich etwas Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dringend davon abraten, das Wasser mehrmals zu verwenden. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, sich mit altem Wärmflaschenwasser eine Suppe zu kochen. Die ganzen Weichmacher sind nicht nur fruchtbarkeitsschädigend sondern auch krebserregend. Schlimmstensfalls bekommt man irgendwann, wenn man das immer wieder macht, z. B. Speiseröhrenkrebs, der eine sehr schlechte Prognose hat. Das Risiko möchte man wegen den paar ml Wasser doch nun wirklich nicht eingehen. Falls man das schon eine Weile so praktiziert hat, wäre es ratsam, in ein paar Jahren mal eine Magenspiegelung zu machen, um nach der Speiseröhre zu gucken. Ich bin Ärztin und kann nur dazu raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann sich was absetzen. Nicht unbedingt Bakterien, weil Bakterien bei den Temperaturen nicht überleben aber nicht so gesund wären die Stoffe der Wärmflasche, Gummi etc.

Die Wärmflasche ist nicht lebensmittelecht, von dem Genuß dieses Wassers ist dringendst abzuraten.

Du weißt nicht welche Schadstoffe in das heiße Wasser migrieren, und es wird auch Mikroplastik frei das in Deinem Körper nichts zu suchen hat.

Nein ist nicht unhygienisch, da das Wasser ja wieder aufgekocht wird