Altes Wasser aus der Wärmflasche in den Wasserkocher?

8 Antworten

Ich nehme mein Wärmflaschenwasser auch immer mehrmals, erwärme es und gut is. Meine Pflanzen hingegen bekommen nur bestes Wasser, genau wie ich, denn wir sind ja Lebewesen. Deshalb gibts bei mir wann immer möglich Quellwasser, selbst geholt.

Bäh in Verbindung mit Wasser? Fehlschluss, denn bäh ist höchstens die chemische Belastung durch die Umgebung. Oder physikalische Einflüsse, z.B. durch Mikrowellenstrahlung.

Der Wasserkocher wird bei mir immer mal wieder entkalkt (mit Wasser, in das ich einen Schuss Essigessenz tue) - dann blitzt er wieder. Man muss sich nicht um alles so viele Gedanken machen! Ich bin gesund groß geworden, ohne viele Zusammenhänge zu kennen, die man heute kennt und analytisch auseinandernimmt. Allerdings war früher die Belastung durch Zusatzstoffe (die ´Büchse der Pandora´) noch viel geringer.

Missy97  02.07.2022, 01:20

Prinzipiell bin ich auf deiner Seite, aber kann in einer Wärmflasche gelagertes Wasser nicht ranzig werden und Pilze oder sowas bilden? Was ist mir möglichen Giftstoffen die beim erhitzen der Wärmflasche in das Wasser übergehen? Rückstände können sich doch auch im Wasserkocher befinden? Ich persönlich empfinde es als unhygienisch den Wasserkocher zu benutzen wenn dort vorher Wasser aus der Wärmflasche drin war.

Spielwiesen  02.07.2022, 06:59
@Missy97

Ich muss etwas schmunzeln - also bei dem Wasserkocher handelt es sich um ein älteres Zweitgerät, das im Badezimmer in solchen Fällen Dienst tut. (Trinkwasser erhitze ich in der Küche mit einem anderen Gerät, das regelmäßig entkalkt wird).

Obwohl solch fettfreies Wasser nicht ranzig werden und m.W. auch nicht verpilzen kann, würde ich Wärmflaschenwasser nur im äußersten Notfall den Blumen geben... aber fürs WC lässt es sich prima einsetzen. ♤ Die leere Wärmflasche hängt dann bis zum nächsten Kälteeinbruch an einem Haken und trocknet vor sich hin. ♤

Missy97  12.07.2022, 22:03
@Spielwiesen

Ja gut die Lage klingt jetzt ganz anders als angenommen ☺️

Spielwiesen  12.07.2022, 22:22
@Missy97

Da bin ich aber beruhigt! Nach unserem kleinen Dialog habe ich den Reservekocher schon ganz schräg angesehen und Staub drauf gewischt. ♤😀♧

Spielwiesen  12.07.2022, 22:44
@Missy97

Ja, das ist so ein alter, wo die Heizspiralen offen liegen. Mochte ich immer nicht, wenn es um Tee u.ä. ging. ♤◇♤

Man kann es mit der "Sparsamkeit" auch sehr übertreiben ....

Wäre mein Mann auf so eine Idee gekommen - und ich hätte es vor der Heirat gewusst - ich hätte ihn nicht genommen.

Statt der Wärmflasche empfehle ich die Anschaffung eines Körnerkissens und dieses dann unbegrenzt immer wieder in der Mikrowelle zu erhitzen. Empfinde ich außerdem weitaus angenehmer als eine Wärmflasche.

Missy97  02.07.2022, 01:21

Die Körnerkissen bleiben leider nie so lange warm wie Wärmflaschen

Ich würde dringend davon abraten, das Wasser mehrmals zu verwenden. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, sich mit altem Wärmflaschenwasser eine Suppe zu kochen. Die ganzen Weichmacher sind vermutlich nicht nur fruchtbarkeitsschädigend sondern auch krebserregend. Schlimmstensfalls bekommt man irgendwann, wenn man das immer wieder macht, z. B. Speiseröhrenkrebs, der eine sehr schlechte Prognose hat. Das Risiko möchte man wegen den paar ml Wasser doch nun wirklich nicht eingehen.

Nein, mach das bitte nicht!

Nimm das Wasser zum Blumen gießen und nimm neues.

Schon allein die Weichmacher sind nicht gut und schmecken vermutlich auch nicht.

NEUGIER1998
Fragesteller

ich will es ja Nivht trinken nur immer wieder benutzen

Pinkpingu11  07.05.2017, 23:21

Aber trotzdem lagern sich ja teile aus dem Wasser in deinem Wasserkocher ab.
Das heißt, dass du das trotzdem auch in deinem Teewasser hast.

Und so teuer ist jetzt das bisschen Wasser nicht. Und wenn dus zum Blumengießen benutzt, dann hast du auch Wasser gespart.

Na, da ist jemand aber "geizig". :)

Ich würde es nicht tun, weil Wärmflaschen i. d. R. nicht aus lebensmittelechtem Material gefertigt sind, und ich wetten möchte, dass sich darin - gerade durch die relativ hohe Temperatur des Wassers - unglaublich viel BPA, Phtalate oder andere stark krebserregende Weichmacher lösen.

Wenn du deinen Ehemann damit schleichend vergiften willst, ohne größere Spuren zu hinterlassen, ist das vielleicht ne "gute" Idee, ansonsten würde ich es sein lassen. ><