soll der Wasserkocher nach dem Kochvorgang komplett ausgegossen werden, oder sollte kaltes Wasser eingefüllt werden, damit die Heizung keinen Schaden nimm?

8 Antworten

Hier haben wir sehr hartes Wasser, daher kippe ich ihn immer komplett aus - dann gehen auch die Krümel vom Kochvorgang mir raus. Kaltes Wasser nachfüllen - da habe ich meine Zweifel, ob das nach dem kochen gut ist. Ich hatte einen, der war aus Metall mit einer Kunststoff-Skala. Damals haben wir öfters mal kaltes Wasser (fürs nächste Kochen) nachgefüllt. Irgendwann wurde der an der Stelle undicht, wo Metall und Kunststoff zusammentreffen. Kam mir so vor, als hätte sich diese Stelle durch die unterschiedlichen Dehnungseigenschaften von Metall und Kunststoff gelöst.

Kann sein oder nicht - seitdem haben wir nur noch Wasserkocher, bei denen der Behälter entweder ganz aus Kunststoff oder Metall ist und füllen kein kaltes Wasser mehr ein. Ist nie wieder aufgetreten.

Ist völlig egal ob du Wasser drin lässt. Wenn es schon mal heiß war und vielleicht lauwarm noch ist, wenn du wieder neues hinzu kippst, dann braucht es weniger Energie als das eiskalte Wasser aus dem Hahn direkt. Dazu sollte man sehen dass man immer nur genau die benötigte Menge Wasser erhitzt, das kann man eintrainieren anhand einer Skala oder Messbechers. Die meisten erhitzen viel zu viel Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreich wohnend seit 1983

Ich lasse inzwischen immer wenigstens einen halben Liter Wasser drin, weil ich einmal einen Wasserkocher hatte, der sich von alleine eingeschaltet hat, als über die Jahre der Schalter abgenutzt war. Der hatte kein Wasser drin und wurde davon heiß genug um den Rest der Plastik zu schmelzen, bevor ich das mitbekam.

Ich fülle immer etwas Wsser nach dem kochen ein. Das kühlt den Kocher schneller ab und verhindert bei einem unbeabsichtigten einschalten, dass der Kocher trocken läuft.

ich lasse den Boden immer mit Wasser bedeckt, damit es keinen Wärmestau gibt.

Deine Gedanken sind gut und richtig.

Alternativ kannst du auch etwas Wasser nachkippen, aber 5mm Wasserstand reichen.