Wasserkocher für das Auto führt zu Akku Probleme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja die batterie kann danach leer sein,wenn der motor läuft ist es besser da läd die lichtmaschine dazu.sinnvoller ist gleich ein gaskocher,braucht weniger und schneller heiß wie wenn du 20 min sprit vergeudest.warum braucht man überhaupt einen wasserkocher im auto,ich mach mal pause an einer kneipe/cafe bevor ich da den quatsch mitschleppe

Ein Wasserkocher verbraucht bekanntlich viel Strom; und wenn es dann noch ein Modell ist, das das Wasser so ineffizient erhitzt, dass 20 Minuten drauf gehen, kann eine Autobatterie gerne mal leer gehen.

Was spricht eigentlich gegen den klassischen kleinen einflammigen Camping Gaskocher? Der hat jedenfalls ausreichend Leistung.

Peri81
Fragesteller

Na ja ... dachte das der Wasserkocher praktischer und platzsparender wäre...

Ich denke es wird aber doch ein Gaskocher 😁

SirKermit  14.06.2017, 12:49
@Peri81

Der mit Wasser ist vom Handling einfacher, keine Frage. Auf Gas kannst du sinnvoll nur mit Windschutz kochen. Aber mit Kids? Sind die schon groß genug?

So als Idee: https://www.bergfreunde.de/primus-jan-stove-without-piezo-gaskocher/?cnid=b9a416bd3e7964e1a590018a21fd6&backlink=eyJ1cmwiOiJcL291dGRvb3Ita29jaGVyXC8jMGMzY2E5ZTNjZGZmZTA3MWRiY2NlZTQ0ZTY1ZWZlMDgiLCJoYXNoIjoiZjA4YWQxYmU1ZGI5NWJkMzIxNDc1ZTFmMjk2M2U5MGIifQ==

Aus dem Bordnetz eines Autos kannst du sinnvoll aus dem Zigarettenanzünder rund 13 Ampere Strom entnehmen, da wären wir dann so bei den 150 Watt Leistung. Die WK im Haushalt haben meist Leistungen um die 2000 Watt, das wären rund 166 Ampere. Da kochen alle Leitungen, aber keinesfalls dein Wasser. ;-)

Alternativ noch der Klassiker, der Esbit Kocher: https://www.asmc.de/Camping/Outdoorkueche/Kochen/Kocher/Esbitkocher-klein-p.html

Eine kleine Kanne und das geht ganz gut ab. Aus obigem Link: "
- 2 Tabletten bringen 0,25 L Wasser in ca. 5 Minuten zum Kochen

Da halten sich die Investitionen in Grenzen. Aus meiner Sicht sind die elektrischen Dinger rausgeworfenes Geld. Aber andere Systeme haben halt eine offenen Flamme. Das solltest du berücksichtigen.

Du kannst es ausprobieren oder aber auf Nummer sicher gehen.

Als Angler habe ich manchmal einen Wasserkocher dabei und starte vor Benutzung des Kochers immer das Auto.

KOmmt stark auf die Batterie an. Unsere hält das durch. Beim alten Auto war sie danach allerdings mal leer.