Warum gibt es das nur mit einem Auto mit Verbrennungsmotor denn Leerlauf?

6 Antworten

Warum gibt es das nur mit einem Auto mit Verbrennungsmotor den Leerlauf?

Ein Verbrennungsmotor hat eine untere Mindestdrehzahl, ab welcher er rund laufen kann. Dies bedingt, dass man eine Einrichtung zum Trennen von der Kraftübertragung benötigt - bei einem manuellen Getriebe also für gewöhnlich eine Kupplung. Ein Elektromotor hingegen liefert auch bei extrem kleiner Drehzahl bereits Leistung, kann somit fest an das Getriebe gekoppelt bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil ein Auto mit Verbrennungsmotor eine Kupplung hat, die den Motor vom Rest des Autos trennt.

Autos mit Elektromotor haben und brauchen keine Kupplung (in der klassischen Weise).

checkpointarea  02.12.2020, 17:50

Du hast die Frage im Grunde genommen als Antwort genutzt.

Vando  02.12.2020, 17:52
@checkpointarea

Liegt daran, dass ich die Titelfrage wegen ihrer Undeutlichkeit nicht beachtet habe. Wäre da der Satzbau besser gewesen, sodass ich es verstehen kann, wäre ich wohl drauf eingegangen.

Weil nur dort eine Kupplung erforderlich ist.

Somit kann man auch auskuppeln (--> Leerlauf)

Und nur dann kann man den Motor im Stand aufheulen lassen.

Bei einem Antrieb ohne Kupplung geht das nicht.

weil ein eElektroauto keine Kupplung ha,t ( youtube wie funktioniert eine Kupplung) die du über das Pedal entkuppeln kannst.

Von einem Experten bestätigt

Hallo  celvien123

Du kannst einen Verbrennungsmotor nicht bis zum Stillstand abbremsen, er braucht eine bestimmte Drehzahl um laufen zu können.

Einen Elektromotor kannst du bis zum Stillstand abbremsen

Gruß HobbyTfz