2Stunden Motor laufen lassen im Leerlauf schadet es ihm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Verschleiss im Motor wird nur dann gefördert, wenn der eiskalte Motor lange im Leerlauf laufen muss. Bei einem betriebswarmen Motor hat dies keine Nachteile.

Wenn nicht noch die Klimaanlage eingeschaltet ist, liegt der Verbrauch pro Stunde etwa bei einem Liter.

Diese Heizfunktion im Notfall kann lebensrettend sein (zum Beispiel wenn man eine ganze Nacht auf Rettung warten muss oder steckenbleibt). So sollte man im Winter den Tank nie ganz leerfahren. So ist man sicher, dass man immer ein wenig Wärme auf Lager hat.

Es grüsst Dich

Tellensohn

besser Motor laufen lassen als frieren - kannst das ja abwechselnd machen, spart auch Sprit 10 Motor an - 10 Minuten aus - dem Motor macht das nix aus

Autofahrer05
Fragesteller

Hier kostet der Liter 1€ passt schon mit dem sparen :D

peterobm  03.01.2017, 18:06
@Autofahrer05

dein Problem, ach ja, der Motor geht ja von alleine aus - wenn Sprit leer - dann geht auch nix mit weiterfahren, die nächste Tanke ist paar Km entfernt ^^

Kein Problem.

Hab' schon die ganze Nacht Motoren durchlaufen lassen und dabei auch gepennt.

Fenster (beim Pennen) immer einen kleinen Spalt auflassen!

Recourcen kontrollieren und einteilen. Wer weiß, wie lange Du feststeckst.

Viel Glück

Nein kannst du machen.

keine sorge macht dem motor nix aus