Wann ist der Motor "warm"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und wie schnell der Motor warm ist, hängt von Deiner Fahrweise, der Jahreszeit und der Bauart des Autos ..... ab. Im Winter bei -15°C reichen uU nicht mal 20 Km da der Fahrtwind sehr stark abkühlt. Autos mit elektrischem Kühler-Ventilator werden ggf schneller warm, als Autos mit Viscolüftern. Die laufen immer mit. Kühlwassertemperatur, was die anderen Mitglieder sagen, ist nur halb richtig. Mit 90° Kühlwassertemperatur aber zb nur 60° Öltemperatur macht Dir zB. Kein TÜV eine Abgasuntersuchung. Hierzu muß das Öl mindestens 80-85°C haben. DANN ist der Motor als Betriebswarm zu bezeichnen.

machhehniker  31.10.2013, 06:17

Wenigstens Einer weiss dass die Kühlwassertemperatur lediglich ein Indiz für die Motortemperatur ist, sie aber von der Motoröltemperatur abhängt.

So pauschal lässt sich dies nicht sagen da noch viele weitere Faktoren mitzählen wie lange es dauert bis ein Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ich kenne Jemanden der einige 1000Km fahren musste bis der Motor wieder warm war, das kommt davon wenn man den Motor im Winter in Sibirien kurz aus macht.

Ich würde sagen dass ca nach 10-15Km Fahrt unter gewöhnlichen Umständen der Motor Betriebswarm ist. Im Sommer geht es schneller, im Winter dauert es länger. Wird der mehr belastet geht es schneller, und es gibt eben noch einige Faktoren mehr.

EddiR  31.10.2013, 17:55

Ice-Road-Fan? Sibirien is ja auch bissel heftig... -40°C im Fahrtwind bis -80°C... kann schon sein, daß der "etwas länger" fahren mußte. Aber dafür haben die Jalousien und dergleichen in den Kühlern, Isolierte Motorverkleidungen... In der Regel läuft da ein Motor den ganzen Winter nur 1 mal (!) ein paar Minuten ausmachen.... dann isses vorbei.

machhehniker  01.11.2013, 10:32
@EddiR

Kleider-Spediteur, kommt auch etwas darauf an wo in Sibirien. Das war dem aber eine Lehre, nur mal kurz den Motor aus und trotz eingelegter Pappe vorm Kühler und was er sonst noch machte blieb der Motor nur lauwarm bis er geografisch ein wärmeres Klima erreichte.

wenn die temperaturanzeige des kühlwassers bei 90°C steht. vorher solltest du die lüftung aus lassen, damit der motor schneller warm wird

EddiR  31.10.2013, 17:49

Dann muß ich im Winter 20 Km fahren, bis das Kühlwasser 90°C hat und kann dannn erst das Gebläse / Heizung einschalten??? Könnte man da was durch die Scheibe sehen, wären bis dahin 2cm Reif drauf!!!! Ich fahr im Winter nur 3 Km zur Arbeit..... da kann ich den ganzen Winter ohne Heizung fahren? Die Antwort is ja wohl gerade für die Katz!

das kühlwasserthermometer zeibt es an, es sind ca. 90 grad