Kristalle züchten- ein Stein löst sich komplett auf, der andere hat schimmel, was läuft hier falsch?

3 Antworten

Schwer von außen zu sagen. Stand denn sonst noch etwas auf der Packung? Woraus sind diese Steine? Schimmelbildung in Essig ist recht ungewöhnlich.

Nadja686
Fragesteller

Nein, steht leider nichts sonst dabei. Ist sehr einfach und in kurzen Sätzen beschrieben, es steht leider weder der Hersteller noch die Zusammensetzung der Steine dabei. Ich dachte es ist "was gescheites" wenn ich es im Naturkundemuseum kaufe 😅🙈

willi55  22.04.2023, 17:54
@Nadja686

Das ist bedauerlich.

Versuche es mit Alaun .

Alaun in destilliertes Wasser geben. Warten, bis es sich auflöst. Weiter Alaun zugeben, bis sich nichts mehr löst. Die Lösung in ein sauberes Gefäß geben und ungestört stehen lassen. Einen kleinen Alaunkristall hinzugeben oder an einem Faden hineinhängen. Wenn sich der Kristall aufgelöst hat, war zu wenig Alaun in der Lösung. Das ist nicht schlimm. Einfach nochmal Kristall zugeben. Das Wasser verdunstet und das Alaun-Salz lagert sich am Kristall und am Boden ab. Der Kristall wächst. Den Bodensatz durch Umschütten entfernen.

Ein Kristall besteht aus seeeeeehr vielen kleinen Teilchen, die wie die Orangen beim Obsthändler dicht an dicht einen regelmäßigen Körper bilden (Kristall). In der Lösung schwimmen die Teilchen einzeln herum. Wenn das Wasser verdunstet, dann lagern sich diese Teilchen wieder zusammen. Entweder fallen sie dann irgendwo nach unten oder sie lagern sich am Impfkristall an, der dadurch größer wird.

Ohne die Zusammensetzung der Steine zu kennen, ist das sehr schwer zu beurteilen. Kalkstein löst sich ja beispielsweise in Essigsäure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nadja686
Fragesteller

Es steht leider überhaupt nichts dabei über die Zusammensetzung der Steine.. das eine Glas habe ich jetzt entsorgt (der Stein, der sich komplett aufgelöst hat)

ADFischer  22.04.2023, 10:33
@Nadja686

Von Kosmos zum Beispiel gibt es verschiedene Kästen zum Kristallezüchten. Bekommt man im Spielwarenhandel. Oder im Internet. Ich habe viele Jahre beruflich Kristalle gezüchtet. Die waren aber recht klein.

Die "Steine" sind vermutlich Kristalle, welche wachsen sollen. Das kann aber nicht klappen, wenn in der Lösung kein Stoff gelöst ist, aus dem der Kristall bestehen soll. Essigessenz ist ja nur Wasser und Essig. Essig ist aber nicht fest. Es fehlt also etwas, das darin gelöst sein sollte.

Man kann Salzkristalle züchten, indem man eine konzentrierte Kochsalzlösung mit einem Impfkristall (kleiner Salzkristall) versieht. Wenn Wasser verdunstet, lagert sich Salz am Kristall ab und er wächst.

Schimmel ist es auf gar keinen Fall, denn Essigessenz killt Bakterien und auch Schimmelpilze. Es ist vermutlich das Material, welches am "Stein" fehlt.

Leider kann keine bessere Antwort erfolgen, da nicht klar ist, woraus die "Steine" bestehen. Vielleicht steht etwas auf der Packung oder der Anleitung.

Nadja686
Fragesteller

Es steht leider gar nichts dabei. Weder die Zusammensetzung der Steine, noch Angaben über den Herstellern. Ich dachte, wenn ich es schon im Naturkundemuseum kaufe, ist es was gutes. 🙈 Warten wir ab was aus der weißen Ablagerung noch wird. Vielen Dank für alle Antworten, ich berichte sobald sich noch was getan hat.. spannend ist es allemal, nur für mich als Leihe ist es schwierig meiner Tochter zu erklären was da passiert- oder warum etwas hier nicht passiert😅