Anleitung Galileo Kristalle züchten?

1 Antwort

Ich habe keine Anleitung zu dem Set, kann dir aber kurz erklären, wie du Kristalle damit züchten können solltest:

In dem Set müsste ein Salz vorhanden sein (vermutlich ein farbiges, damit es schöner aussieht). Dieses wird wahrscheinlich in Wasser gut löslich sein, also gibst du etwas Wasser zu diesem Salz (so wenig wie möglich, sodass sich bei Raumtemperatur nicht alles löst) und erwärmst das Ganze. Nun sollte das meiste Salz gelöst sein. Jetzt hängst du einen Faden (oder besser ein Haar, da es eine rauere Oberfläche hat) freihängend hinein und lässt das ganze Gemisch auskühlen. Es sollten sich mehrere Kristalle sowohl am Glas als auch am Faden bilden. Von denen am Faden suchst du dir einen schönen Kristall aus, nimmst ihn aus der Lösung und erwärmst das Gemisch wieder, bis alles gelöst ist. Nun hängst du deinen kleinen Impfkristall wieder ein und lässt das Ganze wieder abkühlen. Jetzt sollte sich der Großteil des ausfallenden Salzes am Impfkristall anlagern und du solltest einen großen Kristall in der Form deines kleinen Kristalls erhalten. Geht übrigens auch mit Kochsalz aus der Küche, nur ist der Kristall dann farblos.