Wie kann ich selbst Feste und Harte Kristalle züchten?

5 Antworten

1 und 2 sind zwei Seiten desselben Effekts. Große und gleichmäßige Kristalle bilden sich, wenn Du ihnen viel Zeit lässt. Sehr viel Zeit, Monate.

Nimm eine bei Zimmertemperatur gerade eben gesättigte Lösung, gib einige wenige Mini-Kristalle als Starter dazu, decke so ab, dass das Wasser langsam (!) verdunsten kann. Folie mit kleinem Loch zum Beispiel.

Wasserfeste Kristalle kannst Du natürlich nicht aus einer wässrigen Lösung züchten. Aber Du kannst den fertigen Kristall mit Klarlack überziehen, dann wird er auch wasserfest.

Kann ich denn als Privatperson auch eine nicht wässrige Lösung zum züchten von Kristallen herstellen ? Wenn ja bitte ich um eine Liste der benötigten Meterialien und deren Anleitung per e-mail: s.yaghoubian@web.de

@Stevy2014

Kristalle aus nicht wässrigen Lösungen dürften schwierig zu züchten sein. Die findest du z.B. in Lava.

@Stevy2014

Das Problem dabei: Du brauchst entweder einen gut regelbaren Ofen, um Kristalle aus einer Schmelze zu züchten. Muss ja nicht Lava sein, Schwefel schmilzt bei tieferer Temperatur und gibt sehr schöne Kristalle (plus viel Sauerei, wenn Du die Schmelze nicht in einem geschlossenen Gefäß hast).

Alternativ brauchst Du ein Lösungsmittel - und die nicht-wässrigen Lösungsmittel sind entweder verboten oder brennbar. Brennbar heißt, dass Du beim Verdunsten des Lösungsmittels u.U. eine hoch explosive Gaswolke in der Wohnung hast. Ist daher für Nicht-Chemiker weniger empfehlenswert.

Ich möchte gerne Kristalle züchten, habe aber bis jetzt nur mäßigen erfolg mit Kaliumaluminiumsulflat erzielen können

Kaliumaluminiumsulfatdodecahydrat ist auch ein für den Anfänger ungeeigneter Stoff.

1- Die Kristalle sind sehr porös

Wen wundert dies bei einer Mohs-Härte von 2 - 2,5?

2- es bildet sich nicht ein guter Kristall, sondern viele kleine bruchstücke auf dem glasboden.

Welches Verfahren hast Du verwendet?

3- sie sind nicht wasserfest.

Logisch. Wasserlösliche Stoffe sind nie wasserfest.

Bitte sendet mir Listen mit angaben und anleitungen wie und womit ich die Kristalle züchten kann. Hier meine E-mailadresse

Nein. Wer hier schreibt soll auch hier lesen. U. a. wird Dir auf http://crystalgrowing-shop.com/ weitergeholfen.

Meine Schwester hat das immer so gemacht:

Du machst eine warme gesättigte Lösung und hängst dort einen Bindfaden rein. Den Bindfaden kannst du z.B, an einen Stift machen und den Stift auf das Glas legen. So dass der Faden mittig in die Lösung hängt.

Sollte der Faden schwimmen, musst du ihn beschweren, oder am untersten ende einen Kirstall anzüchten.

An diesem Bindfaden bildet sich ein Kristall über Tage.

Nun machst du einen neue warme gesättigte Lösung und hängst da den Faden mit Kristall wieder rein. Die Oberfläche des Kristalls wird angelöst und darauf aufbauend langert sich das neue Kristallmaterial ab. Das wiederholst du.

Ja ok werde es mal testen , bitte sagt mir noch mit welchen Materialien ich das machen sollte. Denn das sogenannte Alaun ist bei mir so porös das ich damit keinen Starterkristall züchten kann. Eine Liste mit materialien und deren anleitung per e-mail wäre super E-Mailadresse : s.yaghoubian@web.de

@Stevy2014

Alaunen hat sie auch immer benutzt. Der Trick ist ja, dass Kristalle nur eine Kantige, raue Oberfläche als Kristallisationsstarter benötigen. Daher ist die Oberfläche eines Bindfadens, welcher in die gesättigte Lösung (Also erst Lösung herstellen, dann Bindfaden rein) rau genug um die Kristallisation an zu impfen.

Wie sollen Salzkristalle denn wasserfest sein, wenn sie aus wässriger Lösung hergestellt werden? Mit Sulfaten kann man immer noch am besten arbeiten. Kochsalz geht gar nicht, weil sich die Löslichkeit bei verschiedenen Temperaturen nur kaum ändert.

Wenn du das Salz auflöst, muss die Lösung so heiss und so konzentriert wie möglich sein. Also maximal viel auflösen bis ein Bodensatz entsteht, und dann vorsichtig abgiessen. Die absolut klare Lösung nochmal richtig heiss machen und dann für etliche Tage an einen geschützten und nicht allzu warmen Ort stellen. Je langsamer alles wächst, desto grösser wird es.

Da es zu Hause kaum die Möglichkeit gibt, eine heiß gesättigte Lösung über Wochen hinweg langsam abzukühlen, sollte man von einer kalten minimal untersättigten Lösung ausgehen und langsam Lösungsmittel verdunsten lassen. Dann klappt es auch mit NaCl-Kristallen.

@TomRichter

Klar, die Frage ist nur, wie man eine minimal untersättigte Lösung hinbekommt. Es sei denn, man wälzt Tabellen und rechnet sich alles über exakte Temperaturen und Löslichkeitsprodukten selber aus.

Oder man dosiert sehr oft sehr wenig dazu, bis man bei möglichst wenig Bodensatz eine Sättigung erkennt. Aber die paar Kristalle, die dann drinbleiben, können einem im schlimmsten Fall schon von vornherein schöne grosse Wachskristalle zunichte machen.

Kauf dir fürn Anfang ein Experimentekasten für Kinder, Kristalle züchten is da ein Thema.

Na toll du Profie ..... das hab ich schon und das ergebnis steht in meiner beschreibung. Bitte um seriösere Antworten. ( Danke )

@Stevy2014

Hättste das mal in die Fragebeschreibung geschrieben. Such nach Antworten, warum du nich das gewünschte Ergebnis bekommen hast. Sonst wird der nächste Versuch auch wieder für die Katz sein. ...