Möglichkeiten um wasserfeste kleine Kristalle zu bekommen/herzustellen etc.?

3 Antworten

Wie Du bereits bemerkt hast ist Kristalle züchten für den Laien ein Problem, weil die in Wasser erzeugten Kristalle fast immer zu löslich für dein Vorhaben sind.

Lassen wir den Begriff "Kristall" mal weg.

Im Mineralienhandel gibt es "Edelsteinsplitter", die in der Schleiftrommen poliert wurden. Da könnte Lapis Lazuli das Richtige für Dich sein.

Bei Glas müßtest Du ein opakes Glas (=undurchsichtig) haben. Allerdings erzeugt man beim "klein kloppen" recht viel Spitzkorn, das schwierig zu verarbeiten ist. Man braucht also andere Methoden, das Glas zu zerkleinern. Als Glasperlenmacher würde ich mir ein blauen Glasstab passender Nuance nehmen und das Glas in der Brennerflamme erhitzen, bis ich es mit einer Zange zu einem flachen "Lollipop" drücken kann. Dieses Teil wird dann nochmal kurz erwärmt und in Wasser getaucht. Das geschockte Glas zerbröselt zu einer Kormgröße, die ungefähr der Dicke des Plattgedrückten entspricht.

Diese Bröseln könnte man dann in ein kleines dicht schließendes Plastikgefäß schütten und etwas Schleifpulver (Siliziumcarbid) dazu tun. Dann noch etwas Wasser dazu und verschlossen in der Waschmaschine "karussell fahren" lassen. Das dürfen dann ruhig fünfmal Vollwäsche mit Vorwäsche sein. Danach wird das Ergebnis beurteilt und entweder das Schleifpulver haraus gewaschen (Sieb) oder, nachdem die Dichtflächen gereinigt wurden, erneut in die Maschine gesteckt.

Man könnte auch ein Glas-Mosaik machen. Dazu zieht man den Glasstab (heiß) zu Stäbchen, von denen Abschnitte in der Länge von der Rinnenbreite geschnitten werden. Die Enden davon kann man entweder in der Flamme etwas abrunden (Pinzette!!) oder ebenfalls im Trommelschliff (wie oben) entgraten.

Geeignet sind Gläser von Effetre, System96 oder Bullseye. Auch Reste von Tiffany-Arbeiten unbekannter Hersteller funktionieren. Als Brenner würde ich dafür eine Lötlampe benutzen, deren Düse in der Mitte ein großes Loch, umeandet von vielen kleinen Löchern hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Billygood
Fragesteller

Wow, ich bin etwas geflashed von der Antwort. Vielen Dank dir erstmal. Das ist definitiv etwas, was ich ausprobieren werde, alleine schon, weil der Prozess und das Ergebnis ziemlich spanend klingen.

Ja, da hast du recht Lapis Lazuli Splitter dürften perfekt für mein Vorhaben sein und haben genau den Farbton, den ich mir wünsche. Ich werd mich mal umschauen und rumtesten.

Glaskocher  30.01.2024, 22:57
@Billygood

Gerne geschehen. Bin schon recht lange dran, mit heißem Glas zu arbeiten. Nomen est Omen...

Falls Du Zusatzinfo brauchst: Nachfragen per Kommentar.

Schau mal im Internet (Amazon) ob du sowas bestellen kannst. Es gibt viele künstliche Kristall-Höhlen Steine die du zerkloppen könntest

Billygood
Fragesteller

hab ich schon durchgeschaut aber leider nichts vernünftiges gefunden.

Kauf dir einen passend großen Rohstein om Mineralienhandel (z.B. billig auf einer Mineralienbörse), z.B. roten Karneol, blauen Sodalith, pinkfarbenen Rosenquarz usw. Den kannst du dann zu passenden Stückchen zerschlagen.