Sind wasserfeste Ringe besser als nicht-wassefeste?

3 Antworten

Was verstehst du unter Wasserfest?

Es kommt auf das Material an. Billiger blinky blinky Modeschmuck reagiert am ehesten mit z.B. Schweiß an deiner Hand. Da weiß man kaum was die verwendet haben. Meistens ist es dann ein hoher Kupferanteil (z.B. in Messing) der darin enthalten ist und den Finger grünlich/blau färbt.

Unbeschichtete Edelmetall-Legierungen (z.B. Gold oder Platin) aber auch günstige Werkstoffe wie Kunststoff, Edelstahl, Hartmetall tun das dagegen nicht. Silber wäre auch eine noch günstige Alternative. In seltenen Fällen reagieren hier aber auch manche Mensche mit dem Metall und es gibt leichte dunkle Verfärbungen - ist aber sehr selten.

Woher ich das weiß:Hobby
Ulrum75
Fragesteller

Also wenn im Laden steht "Edelmetall" dann weiß ich sicher, dass es meine Finger nicht verfärbt?

tommgrinn  22.03.2023, 15:28
@Ulrum75

Nö, da muss z.B. "Edelstahl" oder "750er Gold" stehen. "Edelmetall" habe ich noch nicht als Beschriftung gesehen. In den meisten Fällen musst du da wohl nachfragen.

Die grüne Färbung ist Kupferoxid. Alle Ringe mit einer Legierung aus Kupfer oder Nickel färben ab. Silber tut das nicht. Edelstahl ebensowenig

Random111111  22.03.2023, 14:30

Silber färbt nicht ab aber Oxidiert auch mit der Zeit

FinnHansburger  22.03.2023, 14:37
@Random111111

Silber oxidiert nicht. Oxid ist die Verbindung mit Sauerstoff. Das passiert aber meines Wissens nicht. Dieser graue Belag auf Silber nach einiger Zeit ist eine Verbindung mit... oje... (Schwefelwasserstoff?)

Random111111  22.03.2023, 14:41
@FinnHansburger

Ich wünscht ich wär Chemiker. Leider ist nur die Interesse da, deswegen bin ich lieber mal still...

Random111111  22.03.2023, 14:44
@FinnHansburger

harhar, zwei von zwei antworten Falsch. Muss lernen zu Antworten wenn ich sicher bin. Aber bis ichs gelernt habe geb ich mit Freuden meinen Senf dazu und lerne daraus.
Einen Schönen Tag

Hallo Ulrum, 👋

Habe mir letztens erst nicht-wasserfeste gekauft und die dann zur Schule getragen.

dann hast du dir unechten Modeschmuck gekauft.

Relativ schnell ist mir aufgefallen dass meine Finger sich grün-blau verfärben.

Solche Verfärbungen entstehen nur durch

unedle Metalle wie Messing, Kupfer, usw..

Liegt es daran, dass sie nicht wasserfest sind oder an etwas anderem?

Nein, es liegt daran, dass es unedle Metalle sind.

Wenn du echten Schmuck aus edlen Metallen

( = Edelmetalle wie Silber, Gold, usw..) trägst,

verfärben sich deine Finger nicht grün - blau.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin