Ringe färben ab...gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ringe bestehen aus einem vermutlich kupferhaltigen Material, das an der Luft oxydiert. Daher kommt die bläuliche Farbe. Manchmal ist so ein Schmuck auch versilbert oder vergoldet und färbt erst ab, wenn diese Schicht abgenutzt ist. Wenn Deine Schwester kein kleines Kind mehr ist und daran herumkaut, dürfte das kaum gesundheitsschädlich sein, wenn sie NICHT allergisch darauf reagiert. Bei einer Allergie fängt es an zu jucken und sie wird die Ringe bestimmt freiwillig ablegen.

Was Nickel anbetrifft:

Nickel ist nicht giftig. Es ist ein sehr stabiles Material, das nicht oxydiert und wird sehr häufig für Modeschmuck und andere Teile in der Mode verwendet (Gürtelschnallen, Knöpfe, Handtaschenbeschläge usw.). Nickel ruft bei vielen Trägern/innen Allergien hervor, was aber nicht heißt, dass es grundsätzlich gesundheitsschädlich ist. Viele Menschen haben eine Allergie gegen Haselnüsse und können sie nicht essen. Aber deshalb sind sie nicht generell schädlich.

Mausiiiii
Fragesteller

Super, danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Nein, so klein ist sie auch nicht mehr. (11 Jahre)

Nein gefährlich ist das nicht! Aber Allergien gegen Nickel und Kobalt können entstehen!! Du hast Deiner Schwester mit diesen Ringen für 9 € keinen großen Dienst erwiesen, denn die Gefahr, daß Sie sich durch Dein Geschenk lebenslänglich eine Allergie eingehandelt hat, ist riesengroß!! Das wolltest Du sicher nicht!

Informationen über Allergien + Schmuck gibt es hier:

www.allergikerschmuck.de

das hat man oft nach dem tragen vom modeschmuck. wenn sie es verträgt, dann lass sie die ringe weitertragen. nach so 1-2 wochen hört das mit den abfärben aus...

Lieber weg damit, gesund sind die nicht. Man könnte es mit Klarlack behandeln, aber hält nicht ewig. Wenn sie allergien hat, gar nicht benutzen-

gesund ist so billiger modeschmuck nie. die sich ablösende substanz kann schlimme allergien auslösen. werft den schrott weg.

Det1965  25.01.2011, 13:54

Genau, kann ua. Nickel enthalten.

Mausiiiii
Fragesteller
@Det1965

aber meine kleine Schwester findet die so schön....ich kann die doch jetzt nicht einfach wegwerfen, oder?? Was passiert wenn ich die Ringe nicht wegwerfe? Kann sie krank werden?

blumentina  25.01.2011, 14:06
@Mausiiiii

eine allergie ist eine krankheit! lass die dinger verschwinden und rede ihr ein, sie hätte sie verlegt. und kauf ihr nie mehr sowas,...