Kristalle züchten, wie funktioniert das und braucht das lange?

3 Antworten

Kann man den Verlauf irgendwie beschleunigen

Ja man kann es beschleunigen indem man die Flüssigkeit in der man den Kristallzüchtet erwärmt oder das Wasser aus der Umgebungsluft entzieht zB im Extraktor, wobei letzteres besser ist.

Beides basiert darauf, dass das Wasser schneller verdampft und dadurch die Löslichkeitsmenge des Salzes in der Flüssigkeit herabzusetzen.

kennt ihr den optimalen weg schöne kristalle zu züchten?

Da kann man nur sagen, gut Ding braucht weile, je länger du dem Kristall zeit lässt sich zu bilden, desto weniger Defekte gibt es im Kristall und desto sauberer sind die Einkristalle. Zudem entstehen durch langes warten größere Einkristalle und es treten weniger Kristallbrüche in diesen auf.

Die Zeiten welche es braucht hängt aber sehr stark vom Verwendeten Stoff ab, besser gesagt von dessen Kristallstruktur.

Es hat zB einen Grund warum die Züchtung der Siliziumeinkristalle für die Halbleiterherstellung relativ lange dauert...