Kristalle züchten Chemie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kristalle züchtet man aus Reinstoffen. Alaun ist sehr geeignet, Kalilauge gar nicht (KOH ist stark hygroskopisch und überdies stark ätzend). Blutlaugensalz brauchst Du nicht.

Alaun bekommst Du in jeder Apotheke, ist billig. Was ist "längern"?

Zugelassen sind alle drei Stoffe.

verreisterNutzer  04.01.2015, 09:09

Ich möchte Kristalle mit Alaun züchten und beim ansetzen der Lösung Kalilauge dazu mischen. Danach Zucht ich Kristalle mit rotem Blutlaugensalz

verreisterNutzer  06.01.2015, 18:37
@botanicus

Ich habe auf der Seite Experimental Chemie gelesen das dass zugeben von Kalilaugezu würfelförmigen Kristallen führt

Bohnenstrooh  02.02.2015, 20:58
@botanicus

Kalilauge? Warum? Das stört höchstens das Kristallwachstum.

Nö. Siehe unten.

Wenn du den Alaun mit Kalilauge "mischst", gibts chemische Reaktionen, die Zusammensetzung vom Alaun im Kristall ändert sich dann. Es entsteht dann irgendwas eher undefiniertes das sich "basischer Alaun" nennt und wennste Glück hast schöne Würfelchen macht.

Dabei kommts nich aufs Kalium in der Kalilauge an, sondern darauf das die Lösung gut basisch wird (dadurch schwimmen dann OH- Ionen herum, die ans Aluminium binden). Deswegen isses ungefährlicher wennste Natriumcarbonat anstatt KOH bzw. Kalilauge nimmst. Mit Soda (Natriumhydrogencarbonat) ausm Supermarkt wirds vermutlich genauso klappen.

Anleitungen findste im Netz, wie gewohnt gesättigte heiße Alaunlösung machen, Natriumcarbonat reinrühren bis etwas weißes unlösliches ausfällt und dann laaaaangsam und ohne Wackeln runterkühlen. ^^

Übrigens kannste Kristalle super gut an langen Haaren züchten. Einfach mal bei der Freundin ein paar pflücken gehn.

Wie kann ich mit rotem Blutlaugensalz und Alaun Kristalle züchten ?

Gar nicht.

Wo bekomme ich diese Chemikalien her und wie längere ich sie?

Verlängern kannst du die nicht, wenn du dann noch chemische Experimente mit denen machen willst.

Kann man Alaun mit Kalilauge mischen?

Ja, da passiert nichts.

Sind diese Chemikalien für den Unterricht zugelassen?

Ja. Aber was nützt dir diese Antwort, wenn du keinerlei Ahnung davon hast, was du tatsächlich machen willst?

verreisterNutzer  04.01.2015, 09:07

Ich möchte Kristalle mir rotem Blutlaugensalz züchten und dann andere Kristalle mit Alaun

Die frage war wie lagere ich die Chemikalien?