Hii wo setzt man die Punkt bei der Lewisformeln?

1 Antwort

Also pro bindendes Elektronenpaar ein Strich.

Der Strich steht für das vollbesetzte Orbital.

Der Punkt ist das einzelne Elektron.

Ein Element kann nur mit höchstens 4 Strichen angezeigt werden, da 4 Striche (8 Punkte, also Elektronen) eine Edelgaskonfiguration (Ich hoffe, das ist der Fachausdruck, und ich irre mich grad nicht) bedeuten.

Der Punkt wird jetzt also dahin getan, wo das andere Element ist, das Ebenfalls Edelgaskonfiguration erreichen möchte.

(Das ist übrigens der Grund für Verbindungen: Das natürliche Bestreben, eine Edelgaskongiguration zu errichen. Das liegt daran, dass das ein für die Natur gesehen günstiger Zustand ist))

Hier mach ich mal ein Beispiel

Bild zum Beitrag

Die beiden freien Elektronen der jeweiligen Elemente gehen eine Bindung ein, weswegen sich wie bei H und H ein Strich bildet. Lässt msn das andere H weg, wird aus dem Strich ein Punkt. Genauso bei Cl.

Cl ist ja ein Molekül, und ich fand es passend, das als Beispiel zu nutzen.

Ich denke, das erforderliche Wissen um das hier zu verstehen, besitzt du bereits. Falls ich dir nicht helfen konnte, dann bitte doch nochmal deinen Chemielehrer um eine Erklärung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Chemie)
andreagunzer
Fragesteller

Dankeschön hab es jetzt verstanden 💚

andreagunzer
Fragesteller

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann spielt es keine Rolle wo das Punkt/stricht hinkommt falls das Molekül alleine steht z.b in einer Aufgabe

Lauration  10.03.2019, 01:36
@andreagunzer

Ja meiner Meinung nach schon. Ich bin auch nur in der neunten Klasse, aber ich denke so passt es.