Warum bildet sich kein Kristalle bei mir?

4 Antworten

Du hast eventuell nicht verstanden, wie und warum das funktionieren sollte?

Du hast eine gesättigte Lösung (oder auch nicht - bei Kochsalz ist die nur mit Geduld herzustellen) - die hat überhaupt keinen Anlass, weiteren Feststoff auszuscheiden.

Erst wenn Wasser verdunstet, wird die Lösung übersättigt und an den Impfkristallen lagert sich Salz aus der Lösung ab.

"Auf der Fensterbank neben der Heizung" klingt nicht danach, dass dort viel Verdunstung stattfindet. Dann dauert es eben länger. Und wenn Deine relative Luftfeuchtigkeit über 75% liegt, wird das Wasser in Deiner Lösung nicht weniger sondern mehr.

Abhilfe: Trockener Raum, Gefäß an einen warmen Ort stellen, große Oberfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In 8 Stunden kannst du so wenig Kristalle züchten wie Hunderassen, oder Bonsais heranziehen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Konfusius sagt Komm' erst mal in mein Alter!

Aber der wurde auch aus fernost weggelobt und ist seitdem mein Mitbewohner, meldet sich in letzter Zeit selten, und oft redet er Unsinn.

Geduld. Mitunter dauert das. Die Löslichkeit von Kochsalz ändert sich kaum mit der Temperatur, vielleicht war die Lösung doch nicht gesättigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.
User2312388947
Fragesteller

Ob sie gesättigt war,das hab ich mehrere Male überprüft.Der Center hatte darauf Wert gelegt die Zuschauerschaft zu warnen(Das war ein Video auf Youtube)Ich hätte eine Frage,und zwar(falls Sie schonmal Kristalle gezüchtet haben)Wie lange denken Sie dauert es noch?Stand jetzt sind 8 Stunden seit Einpflanzen der Salzkörner her.

ADFischer  04.03.2023, 20:27
@User2312388947

Also, mit Kochsalz habe ich keine so große Erfahrung. Mit Kristallisation generell habe ich mich beruflich viele Jahre beschäftigt. Was passiert mit den Impfkristallen? Die sollten ja wachsen.

Kochsalz ist ziemlich schlecht zum Kristalle Züchten geeignet. Gut geht es mit Kupfersulfat oder Alaun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung