Mathe Aufgabe mit falscher Zahl weiter gerechnet?

3 Antworten

Kommt auf die Aufgabe an. Normalerweise gibt es Punkte auf Rechenschritte und wenn du die richtig hast sollte es Punkte geben. Trotz falschem Zwischenergebnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

Dafür bekommt man immer Teilpunkte, wenn der Rechenweg richtig ist, aber mit einer falschen Zahl gerechnet wurde.Das kann ich dir versichern, da es mir mein Mathelehrer damals bestätigt hat.

Selina490
Fragesteller

Aber macht das nicht jeder Mathelehrer anders?

xxXScarfaceXxx  02.04.2023, 10:30
@Selina490

Nein, es geht bei Mathe um den Rechenweg.Er dürfte dir theoretisch dafür nicht 0 Punkte geben, wenn dein Rechenweg korrekt ist.In Mathe ist das alles objektiv bewertbar.

Das gibt normalerweise Teilpunkte. Für das Auflösen bekommst du dann vielleicht nur die hälfte der Punkte, und für den Rest der Rechnung vielleicht sogar fast volle Punktzahl, weil das ja ein Folgefehler ist und wenn du mit ner falsche Zahl anfängst zu rechnen, kann es nicht richtig sein.

Also bei meinem Mathelehrer wäre es so. Deinen kenne ich jetzt nicht.