[Mathe] Aufgabe zu Wahrscheinlichkeit falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe ich die Aufgabe 1 c) falsch gelöst?

Nein. Meine Nachhilfeschülerin fängt auch gerade mit Wahrscheinlichkeitsrechnung an und da wird in vielen Aufgaben gefordert, alle 3 Möglichkeiten der Angabe einer Wahrscheinlichkeit zu geben:

1) als Bruch
2) als Dezimalzahl
3) als Prozentzahl.

Alle 3 Angaben sind gleichbedeutend und liegen zwischen 0 und 1...wenns richtig ist.

Insofern könnte bei 1b) die Lösung z.B. auch lauten:

Fig. 2:

P(blau) = 1/4 = 0,25 = 25 %

Mit welcher der drei gleichwertigen Angaben man rechnet, ist letztlich für das Ergebnis egal.

So könnte man bei 1c auch die Lösung angeben:

P(gelb v blau) = 21 % + 46 % = 67 % = 0,67 ≈ 2/3

maennlich2002
Fragesteller

Beste Antwort! :-)

Hamburger02  25.11.2023, 10:17
@maennlich2002

Kannst das Hilfreich aber genre trotzdem anders vergeben...habe genug davon. Damit du etwas höherrückst, gebe ich dir aber Daumen hoch für "gute Frage".

Das mit Status 30 und keine Werbung ist mir neu. Hatte mich auch schon gewundert, warum ich keine Werbuing erhalte....was gut ist für gf, weil ich sonst weg wäre, wenn mich das nervt.

maennlich2002
Fragesteller
@Hamburger02

Seitdem ich aktiv Level 30 erreichen möchte, erziele ich täglich rund 280 Punkte (Je 100 „Hilfreich“ und „Danke“ vergeben (jeweils 1 Punkt) sowie das Abschließen der täglichen Missionen (80 Punkte)). Mir fehlen nun nur noch 192 Punkte bis Level 30 -> spätestens morgen erreiche ich es.

Das stimmt alles, weil 1 % ja nichts anderes ist, als 1/100 = 0,01.

Du hättest also auch schreiben können:

P(blau oder gelb) = 0,46 + 0,21 = 0,67

So wie du es geschrieben hast ist es aber auch völlig in Ordnung!

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-) (Kann erst wieder morgen „Hilfreich“ und „Danke“ vergeben, da ich heute bereits je 100 „Hilfreich“ und 100 „Danke“ vergeben habe (ich möchte Level 30 erreichen, um keine Werbung mehr auf GuteFrage sehen zu müssen).

Wahrscheinlichkeit ist ein Maß mit 0<= P <= 1 .

Von Prozenten zu sprechen ist falsch, hat sich aber wohl als Konzession an die unbedarfte Allgemeinheit auch in der Schule durchgesetzt.

maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Wechselfreund  24.11.2023, 23:45

Zumindest ist die Angabe von % bei alkoholischen Getränken sinnvoll, wenn nicht sogar geistvoll!