Mathe ungeordnete Stichproben/Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Es gibt insgesamt (49 über 6) Möglichkeiten 6 Zahlen aus 49 zu ziehen. Durch diese Zahl wird geteilt.

Jetzt müssen noch die Möglichkeiten errechnet werden, um genau 3 Zahlen von den gezogenen 6 bei insgesamt 49 Zahlen zu treffen. Um aus den gezogenen 6 Zahlen genau 3 (richtige) Zahlen zu wählen, gibt es (6 über 3) Möglichkeiten, von den übrigen 43 Zahlen (die nicht gezogen wurden) werden ebenfalls 3 Zahlen (die "Nieten") gewählt, dafür gibt es (43 über 3) Möglichkeiten.

Das macht also zusammen (6 über 3) * (43 über 3) Möglichkeiten, um zum einen 3 Zahlen aus den gezogenen 6 Zahlen zu wählen und 3 Zahlen aus den nichtgezogenen 43.

Das ergibt dann: p=(6 über 3) * (43 über 3) / (49 über 6)

Schau dir die Formel für Hypergeometrische Verteilung an.