Mathe Ungeordnete Stichproben/ Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Alles korrekt. In allen 3 Fällen geht es quasi darum n Elemente auf k Plätze zu verteilen, wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt.

a) im Endspiel sind 2 Plätze frei; für den ersten gibt es 8 Möglichkeiten, für den zweiten 7, und da es egal ist, welche Mannschaft als erstes und welche als zweites genannt wird, muss das noch durch k!, also durch 2!=2 geteilit werden.

Die anderen Aufgaben sind genauso, nur mit anderen Werten für n und k...

alle drei sind richtig