Stimmt das(Mathe, Wahrscheinlichkeiten)?
Die Nr. 5.
Bei mir kam raus:
8a: 25%
8b: 25%
8c: 3/8 = 37,5%
2 Antworten
Ja(außer das letzte),die Rechnungen:
1.100%:4 =25% also Richtig
2.1:2•2=25% also Richtig
3.Hier musst du soweit ich weiß die Gegenwarscheinlichkeit berechne:Was ist die Wahrscheinlichkeit,dass bei 3 Drehungen kein mal Rot drankommt.
Also:1:7(Warscheinlichkeit je Drehung)•3(Anzahl der Drehung)=0,42=42%(ungefähres Ergebnis).
100%-42%=58%
Laut meinen Berechnungen muss Prozent die Lösung sein,weiß aber nicht, inwiefern das Sinn ergibt,aber ja.Schau ansonsten nochmal auf den Erklärseiten des Buches(Lambacher Schweizer,hatte ich damals auch)nach oder sieh dir Lernvideos dazu an.Schließlich muss du es ja auch verstehen.
Bei Rückfragen gerne Bescheid geben.
VG
Hallo,
c ist falsch.
Mindestens einmal Rot bei drei Drehungen ist das Gegenereignis von überhaupt kein Rot bei drei Drehungen.
Also 1-(7/8)^3; etwa 33 %.
Herzliche Grüße,
Willy
Muss man da keine Gegenwarscheinlichkeit berechnen,da steht ja mindestens 1 mal auf Rot,Frage auch mal nach,bin mir da nicht mehr sicher,hab den Stoff vor Jahren gemacht.
Und wenn Du neunmal drehst, wäre die Wahrscheinlichkeit dann 9/8, also größer als 1, ein Ereignis, das öfter als immer auftritt?
So wird das nicht gerechnet.
Entweder ziehst Du das Gegenereignis - überhaupt kein Rot - von 1 ab; dann sind alle anderen Fälle: ein Rot, zwei Rot, drei Rot abgedeckt.
Du kannst auch ein, zwei, drei Rot einzeln berechnen und addieren.
Genau ein Rot ist 3*(1/8)*(7/8)^2, denn einmal Rot bei drei Drehungen bedeutet, daß die beiden anderen Drehungen kein Rot ergeben haben. Mal 3 deswegen, weil Rot beim ersten, zweiten oder dritten Mal erscheinen kann.
Entsprechend ist genau zwei Rot 3*(1/8)^2*(7/8) und drei Rot (1/8)^3.
Du addierst einfach 1/8 + 1/8 + 1/8 = 3/8. So geht das aber nicht, denn damit wäre bei 8 mal Drehen mit 100 %iger Sicherheit mindestens einmal "rot", dabei. Alle anderen Ausgänge wären damit plötzlich absolut unwahrscheinlich.
Vielleicht zeichnest Du Dir mal ein Baumdiagramm dazu.
Das meinte meine Mathelehrerin auch, aber warum ist es denn falsch? Man hat doch 3 mal die Chance.