Restklassen Wieso ist das so (Mathe)?

jjsch5  12.01.2024, 22:35

Bitte was?

Todaboi
Fragesteller

Sorry hab mich vertan ,kompletter Denk Fehler ich meine z.b [4]5 ist [-1] oder [9] in der restklasse Z 10 ist doch auch [-1]. Na hoffentlich ist es jetzt richtig

2 Antworten

wieso ist dann 6 × 6 =-1

Das stimmt doch gar nicht! Bei den Restklassen modulo 7 ist NICHT [6 ⋅ 6]₇ = [-1]₇. Stattdessen ist [6 ⋅ 6]₇ = [1]₇.

Bei den Restklassen modulo 7 kann man nun Vielfache von 7 addieren oder subtrahieren und landet in der gleichen Restklasse...

Bild zum Beitrag

Das bedeutet dann insbesondere...

Im konkreten Fall kann man (indem man eine Division von 36 durch 7 mit Rest durchführt) erkennen...

Bzw. ...

Und damit erhält man dann...

Bzw. woher der Name RESTklasse auch stammt... Alle ganzen Zahlen, die bei Division durch 7 mit Rest den gleichen Rest r liefern, liegen in der gleichen Restklasse [r]₇. Und da 36 bei Division durch 7 den Rest 1 liefert, liegt 36 in der Restklasse [1]₇. Und dementsprechend ist dann [36]₇ = [1]₇.

=============

Bei [4 ⋅ 4]₅ kann man dann analog dazu...

... erkennen. (Bzw. kann man, nachdem man 4 ⋅ 4 = 16 berechnet hat auch schrittweise jeweils 5 subtrahieren, bis man bei 1 angekommen ist.)

============

Wenn ich richtig sehe, ist es doch immer die Restklasse -1 rechne und wenn ich diese Zahl mit sich selbst multipliziere kommt -1 raus.

Nein. Man erhält dann 1, nicht -1.

Bzw. kann man das auch so sehen...

Bemerkung zu (*): Da n² = nn ein Vielfaches von n ist, ändert die Addition bzw. Subtraktion von n² bei Restklassen modulo n nichts. Da 2n ein Vielfaches von n ist, ändert die Addition bzw. Subtraktion von 2n bei Restklassen modulo n nichts.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Todaboi
Fragesteller

Danke für die ganze Mühe, die du hier reingesteckt hast. Nur hatte ich einen Denkfehler gehabt beziehungsweise falsch gedacht vielleicht jetzt in der Nachfrage, wenn’s dann da richtig ist. 😅

Von Experte HWSteinberg bestätigt

Wenn du modulo m rechnest, dann ist

(m-1) * (m-1) = m² - 2m + 1 = 1

und nicht -1.

Deine Beispiele sind auch falsch: 6*6 = 36 und das modulo 7 ist 1, 4*4=16 und das Modulo 5 ist ebenfalls 1.