Restklassen Wieso ist das so (Mathe)?

jjsch5  12.01.2024, 22:35

Bitte was?

Todaboi 
Fragesteller
 12.01.2024, 23:55

Sorry hab mich vertan ,kompletter Denk Fehler ich meine z.b [4]5 ist [-1] oder [9] in der restklasse Z 10 ist doch auch [-1]. Na hoffentlich ist es jetzt richtig

2 Antworten

wieso ist dann 6 × 6 =-1

Das stimmt doch gar nicht! Bei den Restklassen modulo 7 ist NICHT [6 ⋅ 6]₇ = [-1]₇. Stattdessen ist [6 ⋅ 6]₇ = [1]₇.



Bei den Restklassen modulo 7 kann man nun Vielfache von 7 addieren oder subtrahieren und landet in der gleichen Restklasse...

Bild zum Beitrag

Das bedeutet dann insbesondere...



Im konkreten Fall kann man (indem man eine Division von 36 durch 7 mit Rest durchführt) erkennen...



Bzw. ...



Und damit erhält man dann...



Bzw. woher der Name RESTklasse auch stammt... Alle ganzen Zahlen, die bei Division durch 7 mit Rest den gleichen Rest r liefern, liegen in der gleichen Restklasse [r]₇. Und da 36 bei Division durch 7 den Rest 1 liefert, liegt 36 in der Restklasse [1]₇. Und dementsprechend ist dann [36]₇ = [1]₇.

=============

Bei [4 ⋅ 4]₅ kann man dann analog dazu...



... erkennen. (Bzw. kann man, nachdem man 4 ⋅ 4 = 16 berechnet hat auch schrittweise jeweils 5 subtrahieren, bis man bei 1 angekommen ist.)

============

Wenn ich richtig sehe, ist es doch immer die Restklasse -1 rechne und wenn ich diese Zahl mit sich selbst multipliziere kommt -1 raus.

Nein. Man erhält dann 1, nicht -1.



Bzw. kann man das auch so sehen...











Bemerkung zu (*): Da n² = nn ein Vielfaches von n ist, ändert die Addition bzw. Subtraktion von n² bei Restklassen modulo n nichts. Da 2n ein Vielfaches von n ist, ändert die Addition bzw. Subtraktion von 2n bei Restklassen modulo n nichts.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Todaboi 
Fragesteller
 13.01.2024, 00:01

Danke für die ganze Mühe, die du hier reingesteckt hast. Nur hatte ich einen Denkfehler gehabt beziehungsweise falsch gedacht vielleicht jetzt in der Nachfrage, wenn’s dann da richtig ist. 😅

0
Von Experte HWSteinberg bestätigt

Wenn du modulo m rechnest, dann ist

(m-1) * (m-1) = m² - 2m + 1 = 1

und nicht -1.

Deine Beispiele sind auch falsch: 6*6 = 36 und das modulo 7 ist 1, 4*4=16 und das Modulo 5 ist ebenfalls 1.