Bruchterm kürzen wie?

2 Antworten

Hier geht ausklammern! Aus r²+pr+q kannst Du (r+a)(r+b) machen, wenn a*b das q ergibt und a+b=p (gem. Satz von Vieta).

D. h. im Zähler musst Du 2 Zahlen finden, die multipliziert +7 ergeben und addiert -8. Dafür testen man natürlich nur ganze Zahlen... +7 erhält man entweder mit 7*1 oder -7*(-1). 7+1 ergibt +8 und -7+(-1) macht die nötigen -8, also gilt: r²-8r+7=(r-7)(r-1).

Im Nenner musst Du erstmal sortieren und das Minus vor r² ausklammern, macht -(r²-4r+3). Hier ergibt 3*1 und -3*(-1) hinten die +3, und -3+(-1) ergibt die -4 vor dem r, also: -(r²-4r+3)=-(r-3)(r-1).

Das Minuszeichen vorne im Nenner setzt Du einfach vor den Bruch und (r-1) kannst Du kürzen.

Du kannst es mit Vieta bzw. der pq-Formel machen, im Zähler steht dann : (r-7)(r-1)
und im Nenner -(r-3)(r-1)
Dann kannst du (r-1) wegkürzen und du hast -(r-7)/(r-3) dastehen. Das - kann dabei im Zähler, im Nenner oder links neben dem Bruchstrich stehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung